Kindheit und Alter - 2024

Kooperationsnetzwerk

Ort: Gadebusch

Projektart: Videoprojekt

Während der Coronazeit saßen die vier Initiatoren (Förderverein der Stadtkirche zu Gadebusch e. V., der Förderverein Renaissanceschloss und Museum Gadebusch e. V., der Kinder- und Jugendtreff FreiRaum Gadebusch und der Seniorenbeirat Gadebusch) zusammen und kamen auf die Idee, Kurzfilme zur Geschichte von Gadebusch zu drehen. Bürger der Stadt wurden gebeten, die Schauspiel-Rollen zu übernehmen oder anderweitig zu unterstützen. Fast alle Angesprochenen sagten sofort zu und brachten ihrerseits oft weitere Mitstreiter und auch Ideen mit. Die Filme zeigen kurze Episoden zu einzelnen historischen Ereignissen unserer Stadt. Erfahrung mit dem Drehen von Filmen hatte keiner. Als Technik wurden vorhandene, gute Fotokameras zweier Hobbyfotografen genutzt und Mikrofone, Lichtquellen waren Bau-Scheinwerfer. Auch den Schnitt übernahmen die Teilnehmenden eigenständig. Kostüme wurden selbst geschneidert bzw. vom Fundus der Museumsanlage geliehen. Es ist geplant, die Filme im Museum Gadebusch öffentlich zugänglich zu machen.