Kindheit und Alter - 2022

1. Platz: Trudes Tagebuch – Wie Kinder vor 80 Jahren lebten

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wattmannshagen

Ort: Wattmannshagen

Projektart: medienübergreifendes Projekt

Frag doch mal – Erzähl doch mal. So kommen Generationen ins Gespräch und das war auch Intention dieses Projektes. Schon Anfang des Jahres ging ein Brief mit Fragen von Kindern aus der Kinderkirche Wattmannshagen an die Tagespflege nach Lalendorf. Erzählt doch mal, wie war das damals, als ihr noch Kinder gewesen seid ... Außerdem fragten die Kinder bei ihren Großeltern und Urgroßeltern nach, wie das damals so war. Ans Tageslicht kamen für die Kinder spannende Geschichten von strengen Lehrern, wenig Spielzeug und Freizeit, dafür viel Arbeit für Kinder, die damals lebten. Aus all den Informationen, die die Kinder gesammelt haben, entwickelten sie ein Storyboard und drehten einen Film.
Kontakt: Pastorin Gesine Wiechert (wattmannshagen(at)elkm.de)

Schließen