News • 03.09.2024 • Rostock

„Von der Spielkonsole zum Fernsehstudio: Mach‘ mit bei Games.TV!“ – Ferienprojekt erfolgreich mit TV-Sendung abgeschlossen

Eine ganze Woche lang konnten Heranwachsende in ihren Schulferien ihre Passion fürs Computer-Gaming mit einer anspruchsvollen Entdeckungsreise zu den Möglichkeiten einer Sendungsproduktion im TV-Studio in Einklang bringen. Ermöglicht hat dies eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Makerspace Rostock und dem Mediatop Rostock. Für die Vorbereitung einer eigenen thematischen Fernsehsendung standen die Planung und Umsetzung von Beiträgen in Form von Let's Plays und Spiele-Tipps & Tricks, redaktionelles Arbeiten, Moderationsaufgaben sowie ein Interview mit dem Computerspielejournalisten und Geschäftsführer des Bürgerfernsehsenders h1 aus Hannover, Andreas Garbe, auf dem Plan, welches online während seines Besuches auf der Gamescom geführt wurde. Am Ende folgte die Aufzeichnung im Fernsehstudio, mit allem was dazugehört; Hinter der Kamera, in der Bild- und Tonregie, als Moderatoren und Lichtexperten konnten sich die Jugendlichen ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Alle Beteiligten sind geschafft, aber auch glücklich über das Ergebnis. Große Freude herrscht auch darüber, dass die Sendung bei „h1 – Fernsehen aus Hannover“ und im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt  ausgestrahlt wird.

Im Programm von Mediatop.TV wird die Sendung erstmalig am 03.09.2024 um 09:00 Uhr gezeigt und mehrfach wiederholt. Natürlich kann sie dann auch in der Mediathek angeschaut werden.

Jugendliche auf einem Gruppenfoto im TV-Studio vor einem Monitor mit dem Logo der TV-Sendung
Die Macher von Games.TV Sendung Nr.1
Lina Deiß, Mediatop Rostock