Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz - der Film KLISCHEENATOR entsteht

5 Schüler*innen der neunten und zehnten Klasse des Gymnasiums in Löcknitz drehen einen Film über deutsche und polnische Klischees.

Montag um 11 Uhr trafen wir uns vor dem Sekretariat und lernten die Sabine kennen. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und Grundideen für unseren Film gesammelt. Im Storyboard haben wir die Szenen festgehalten und die Requisiten aufgelistet: großer Hut, Spielconsolen, Puschen, weiße Kniesocken, Gucci-Latschen, Jogginghosen, Bademantel, Käsemautschen, kurze Hose, Obst, Klamotten usw.. Wir haben den nächsten Tag geplant und uns verabschiedet.

Tag 2:
Sabine wies uns ausführlich in die Technik ein und das Drehen begann.. Der Medientrecker wurde uns von Sabine zur Verfügung für die Autoszenen gestellt. Nach der Pause fingen wir mit dem nächsten Dreh (Gastfreundschaft) an. Zur Krönung des Tages drehten wir die Tussi-Szene (haha).

Tag 3:
Die Arbeit am Greenscreen (Urlaubsszene und die Player wurden ausgestattet) hat begonnen. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Am Strand spielte Natalia die polnische Urlauberin und Runa fing an den Film zurecht zu schneiden. Darauf folgend drehten wir beide Eltern-Szenen und bereiteten den Dreh für den nächsten Tag vor.

Tag 4:
Während der Film von Runa und Sabine geschnitten wurde drehte der Rest der Gruppe selbstständig die letzte Szene mit 28 Anläufen. Außerdem haben wir die Bilder von dem Projekt sortiert und eine Dia-Show erstellt. Es war sehr witzig und enstpannt, aber die Menge der Arbeit war auch nach einiger Zeit anstrengend.

Tag 5:
Sabine war Donnerstag Nachmittag sehr fleißig und hat den Grobschnitt erledigt, sodass am Freitag nur noch der Feinschliff und die Korrekturen beendet werden mussten. Nebenbei hat die zweite Gruppe die tollen, lustigen Outtakes geschnitten. Wir räumten die Technik auf und schrieben gemeinsam das Tagebuch. Die Woche wurde noch ausgewertet und der entstandene Film vor der ganzen Schule präsentiert.

Kinga, Natlia, Zuzanna, Runa, Antonio und Sabine

"Klischeenator" wird am 11.09.2018 ab 10:00 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek zu sehen.