Eine spannende Reise um die Welt - ein Trickfilm von Schülern aus der Randow-Schule in Löcknitz

Sieben Schüler aus der Randow-Schule in Löcknitz produzieren in vier Tagen einen Film über die Klimazonen der Erde.

Am Montag haben wir alles aus dem Medientrecker ausgeräumt. Dann haben wir uns kennengelernt. Mit Günter dem Fotoapparat haben wir unseren Nachbarn fotografiert. Danach haben wir unseren Film geplant und auf Zettel aufgemalt was im Film passieren soll. Wir haben Licht, Kameras und Laptops im Klassenraum und im Gruppenraum aufgebaut und haben alles vorbereitet, dass wir mit unserem Film anfangen können.

Am Dienstag haben wir den Globus gedreht. Wir haben gedreht und ein Foto gemacht und wieder gedreht und ein Foto gemacht und so weiter, so konnte man am Ende keine Hände im Film sehen. Außerdem haben wir verschiedene Klimazonen aufgebaut (die Tropen und die polare Zone). Wir haben Sand, Blätter, Steine, Pflanzen und Wasser gesammelt und verschiedene Spielfiguren ausgesucht (Eisbären, Affen, Löwen, Tiger, Menschen, einen Pelikan, einen Elefanten und und und). Viele kleine Dinge mussten geknetet werden (Schlitten, Halterungen für die Bäume, Eimer und unterschiedliche Kopfbedeckungen).

Außerdem haben wir eine Hausaufgabe bekommen – wir sollten einen Jahreskreis gestalten.

Mittwoch war anstrengend – wir haben Tonaufnahmen gemacht, wir haben uns verkleidet um zu zeigen, wie die Menschen sich in den verschiedenen Klimazonen anziehen müssen. Und wir sind mit dem Jeep durch den Jungle gefahren. Außerdem haben wir die ganzen Monate und Jahreszeiten gezeigt. Wir haben am Anfang 10 Fotos gemacht, dann haben wir den Zeiger bewegt und wieder ein Foto gemacht usw. bis der Zeiger wieder am Anfang angekommen ist und dann haben wir nochmal 10 Fotos gemacht. Dann haben wir mit cmd+S das Ganze gespeichert. Danach haben wir mit cmd+ñ+F den Film abgespielt.

Am Donnerstag haben wir den Film fertig gestellt. Wir haben geschaut, ob alles stimmt und ob nichts fehlt. Wir haben den Film noch überarbeitet und verbessert (3 Fehler mussten ausgebessert werden – Patrick hat etwas nochmal eingesprochen, wir haben einen Filmtitel eingefügt und wir haben noch Namen ergänzt). Wir haben die Diashow fertiggemacht. Nach der Frühstückspause schauten wir uns mit allen Schülern der Schule unseren Film nochmal auf der Leinwand an.

Ann-Christin, Toby, Patrick, Robin, Florian, Christoph, Henrik, Derya und Erik

Der Film "Eine spannende Reise um die Welt" wird am 13.06.2017 um 9:50 erstmalig auf rok-tv ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek abrufbar.