Die Abenteuer des Christophorus

Endlich ist der 10.April 2017. Der lang ersehnte Medientrecker kommt an diesem Tag nach Kröpelin und besucht die Evangelische Kirchengemeinde vor Ort. Kinder aus Kröpelin, Bad Doberan und Umgebung vertonen in den Ferien ihr erstes gemeinsames Hörspiel : Die Abenteuer des Christophorus.

HURRA - Osterferien. Für viele Kinder in Mecklenburg Vorpommern ein Grund einfach mal nichts zu tun oder eben nur das, worauf man Lust hat. Zum Beispiel Lust auf ein eigenes Hörspiel. So dachten es sich Kinder aus Kröpelin, Bad Doberan und Umgebung. Am 10.April kam dann endlich der langersehnte Medientrecker Radio nach Kröpelin. Alle Kinder und Betreuer warteten bereits, um ihr eigenes Hörspiel vorzustellen. Die Geschichte war geschrieben, die Rollen verteilt und kräftig geübt wurde auch schon. Besser kann man doch gar nicht vorbereitet sein. :-)

Dann fehlt doch nur noch ? Richtig - die technische Umsetzung. Doch dazu musste der Medientrecker entladen werden. Ein großes Sammelsurium an Technik war das aber. Doch getreu dem Motto - viele Hände - schnelles Ende - ging das alles flott über die Bühne.

Dann wurde alles aufgebaut und der Raum verwandelte sich in ein Tonstudio. Computer, Boxen, Mischpult, Kabel und jede Menge anderer Kram fanden ihren Platz. So ging schon sehr schnell ein erster Tag vorbei.

Am nächsten Morgen konnte dann aber sofort mit dem Arbeiten begonnen werden. Es wurde viel gesprochen, sich versprochen, alles wieder neu aufgenommen und natürlich viel gelacht.

Weiterhin kam eine lange Liste mit gewünschten Geräuschen dazu. Ein Zwitschern hier, eine knarrende alte Kirchentür dort. Nur geregnet hat es leider oder zum Glück doch nicht. So wurde später in die digitale Trickkiste geschaut, ob dort ein Regengeräusch versteckt war. Natürlich war es das!

So fügte sich eins zum andern und alles wurde eingesprochen, Geräusche eingefügt und geschnitten. Eine Arbeit war das ! ABER es hat sich gelohnt. So hatten alle Seiten sichtlich Spaß und am Ende ein richtig tolles, langes und aufwendiges Hörspiel.

Doch nun hört selbst :

Die Abenteuer des Christophorus