Medienscouts - die 9. Generation ist am Start!

Seit mittlerweilen 4 Jahren gibt es Medienscouts MV. In allen Teilen des Landes sind Schülerinnen und Schüler unterwegs und geben ihr Medien-Wissen weiter. Diesmal trafen sich Jugendliche aus Strasburg, Pasewalk, Dummerstorf, Sanitz, Lübtheen, Gützkow und Neustrelitz zur Medienscouts-Ausbildung in der Jugendherberge Waren. Sie fahren als Expertinnen und Experten zu Themen wie Datenschutz, YouTube, Cybermobbing, Cybercrime und Computerspiele nach Hause.

„Wir fanden das besonders interessant, weil es so relevant ist. Es ist wichtig zu wissen, was in sozialen Netzwerken abgeht und worauf man achten muss. Uns hat gefallen, dass es einen guten Wechsel zwischen Informationen und Spaß gab,“ sagten die Geschwister Ellen und Henry Freyschmidt aus Waren.

Naturlich gab es auch an diesem Wochenende nicht nur Input für die Teilnehmenden, sie konnten sich auch kreativ in verschiedenen Medienangeboten austoben. Die Medientrecker unterstützten die jungen Menschen bei einem Radiobeitrag, einem Film, einem Tutorial, einem Comic (Action-PDF) und einer Diashow - entstanden sind aber noch weitere Beiträge - ein Let's Play, ein Gamecomic, ein Mario-Level mit Testbericht und ein Simscomic über das Medienscoutwochenende. Konzentriert kreatives Arbeiten pur!

Die 10. Medienscout-Ausbildung findet vom 17. bis zum 19. März 2017 in Wismar statt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden sich unter www.medienscouts-mv.de

Der entstandene Film "Es kann jeden treffen" wird am 29.11.2016 auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann natürlich auch in unserer Mediathek zu sehen sein.