Gesunde Ernährung - Kinder klären auf, ein Trickfilm aus der Kita "Storchenkinder" in Niepars

Dieser Film  hat beim Bundesfilmfestival Dokumentation in Fuldabrück 2018 eine Bronzemedaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Filmemacher!

Gesunde Ernährung - Kinder klären auf

Warum müssen Menschen Essen? Was kann man alles essen? Wieviel kann man wovon essen? Lauter so Fragen, mit denen sich die Vorschulgruppe aus dem Kindergarten in Niepars beschäftigt hat...

Entstanden ist ein 7-minütiger Trickfilm zum Thema gesunde Ernährung.

Aber der Reihe nach:

Am ersten Tag, nachdem der Medientrecker in Niepars bei den Vorschülern im Kindergarten "Storchenkinder" angekommen war, haben wir uns erstmal kennengelernt - geklärt, ob und welche Filme die Kinder so kennen, was eigentlich der Unterschied zwischen Trickfilm und "echtem Film" ist, was wir zum Filmdreh alles brauchen... Dann wurde der Medientrecker ganz genau inspiziert. Außerdem haben wir uns überlegt worum genau es in dem Trickfilm gehen soll und wer mitspielen soll und Powerbasteln stand auf dem Programm.

Zwei Tage lang hieß es dann bewegen und klicken und schon mal überlegen, was die Figuren so miteinander reden sollen.

Am Donnerstag haben wir die Greenscreentechnik für den Filmabspann kennengelernt und die Tonaufnahmen für den Film gemacht.

Freitag dann gab es endlich Kindergartenkino in zwei Durchläufen und selbstverständlich mit POPKORN und viiiiiel Applaus. Dann war die schöne Medienwoche schon wieder rum.

 

Der Film "Gesunde Ernährung - Kinder klären auf" läuft am 22.11.2016 um 9:50 Uhr erstmals auf rok-tv und steht dann auch in unserer Mediathek zur Verfügung.

Schließen