Müritz am Morgen

Für die Regionale Schule Heinrich Schliemann in Möllenhagen geht eine erfolgreiche Woche zu Ende. Ein Mammutprojekt, anders kann man es nicht beschreiben. 2 Hörspiele verpackt in einer Radiosendung warten hier in der Mediathek und hier auf NB-Radiotreff 88,0 auf euch.

Es ist Montag der 19.Sepetmber 2016. Gespannt warten über 20 Schüler/innen auf den Medientrecker. Es ist das erste Mal für alle. Eine spannende Woche liegt vor ihnen. Was ist eigentlich der Medientrecker genau ? Was ist der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel. Wie funktioniert Radio ? Was ist eine offene Frage? Fragen über Fragen hatten alle. Doch sie sollten in dieser Woche beantwortet werden.

Zunächst hieß es, sich auf ein Thema zu einigen. Doch das ist bei 20 Personen mit 20 verschiedenen Ideen und Wünschen gar nicht so einfach. Da blieb also nichts anderes übrig, sich in Gruppen aufzuteilen. Man einigte sich schließlich auf 2 Hörspiele und eine Radiosendung.

Doch bevor am Dienstag die Aufnahmen starten sollten, musste man die Hörspiele und die Sendung erst entwickeln. Mit Hilfe des Medienpädagogen und der Klassenlehrerin gelang das auch. So blickten alle gespannt auf den Dienstag.

Am Dienstag ging es dann auch gleich los. Der Medientrecker wurde leer geräumt und die Technik aufgebaut. Koffer wurden geschleppt, Kabel verlegt, Computer aufgebaut, Mikrofone angeschlossen und und und...eben alles, was man für so eine Produktion braucht.

Es wurde der Umgang mit den Mikrofonen geübt und die ersten Testaufnahmen gemacht. Auch das war für viele eine Premiere.

Für die Hörspiele wurde eine Geräuscheliste angefertigt. Ausgestattet mit mobilen Aufnahmegeräten gingen dann die ersten Kinder auf Geräuschejagd.

So ging ein erfolgreicher Dienstag über die Bühne.

Mittwoch waren wir alle schon eingespielt, jeder hatte seine Aufgabe und wusste genau, was er zu tun hat. Die Hörspiele und die Sendung nahmen Gestalt an. Erste Erfolge traten ein. So konnte es weitergehen.

Natürlich hielten sich alle bedeckt und niemand wusste von der anderen Gruppe genau, welche Kunststücke in den anderen Räumen entstanden. So blieb es bis Donnerstag spannend.

Am Donnerstag hieß es dann, alles fertig zu schneiden, mit Geräuschen zu unterlegen und zum Ende zu bringen. Das Radioteam baute noch Interviews ein, die mit der 10.Klasse extra angefertigt wurden. Es wurde immer spannender und die Neugierde stieg und stieg. Am Mittag war es dann endlich soweit. "Müritz am Morgen" - so der Titel der Radiosendung inklusive zweier Hörspiele - feierte Premiere im Klassenraum. Und was sollen wir sagen - tobender Applaus - DANKE und nun hört selbst :

"Müritz am Morgen"