Trickfilm "Die vier fröhlichen Gemüse" aus der Kita "Arche" Wolgast

Dieses Projekt hat beim Bundesfilmfestival TRICKFILM (FabtEX) 2016 eine Bronzemedaille gewonnen.

16 Kindergartenkinder aus der Kita "Arche" in Wolgast wollen lernen, was alles dazu gehört, um einen eigenen Trickfilm zu drehen und erzählen eine Ernte(dank)geschichte. In dieser Woche geht es darum, was sich Gurke, Kürbis, Karotte und Kartoffel so zu erzählen haben in ihrem Gemüsegarten...

 

An dieser Stelle kommt mal keine Beschreibung was in der Woche alles passiert ist, sondern ein Brief, den die Kinder und ihre Erzieherin mir zum Abschied geschrieben haben. Ich war sehr gerührt und auch ein wenig stolz, als ich den gelesen habe:

 

Liebe Sabine,

wir danken dir alle für eine wunderbar aufregende Wocheim Kindergarten! So viel Neues und Interessantes haben wir durch dich gelernt, und alles durften wir selbst tun und ausprobieren.

Besonders toll war es, dass du eine Menge Geduld mit uns allen hattest. Dein Lächeln im Gesicht war immer zu sehen, obwohl wir manchmal ganz schön laut und anstrengend waren. Dafür ein besonderes Dankeschön!

Nun ist unsere Geschichte vom fröhlichen Gemüse ein richtiger Film geworden, sogar noch viel schöner, als wir es uns vorgestellt haben. Unser Gemüse ist lebendig und lustig anzusehen, dazu die Stimmen und Geräusche - einfach toll!!!

Unsere Eltern sind auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis dieser spannenden Woche, denn wir haben viel von dir und unserer gemeinsamen Arbeit erzählt. Manche Eltern haben sogar Marina gefragt, ob es stimmt, dass wir mit der Kamera und dem Computer ganz alleine arbeiten durften.

Und wenn die Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten............ unseren Film erst mal sehen! Dann werden sie staunen!

Schade, dass du nun in einen anderen Kindergarten fahren musst, wir wären gerne noch länger mit dir zusammen. Wir haben dir doch noch gar nicht unser Spielzeug gezeigt und von unseren Freunden und Familien erzählt.

Aber so ist es nun mal, Erwachsene müssen oft woanders arbeiten und dann mit dem Auto dorthin fahren.

Liebe Grüße von den Vorschulkindern aus der ARCHE in Wolgast

 

Sooooooo schön! Vielen Dank nach Wolgast für diesen Brief und eine klasse Woche!

 

Der Film "Die vier fröhlichen Gemüse" wird am 13.10.2015 um 9:00 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek zu sehen.

 

Schließen