25 RGS Stavenhagen - die Jubiläumssendung

Am Montag wurde es spannend. Der Medientrecker aus Neubrandenburg war zu uns unterwegs. Wir, das sind 15 Schüler der RGS Stavenhagen. In unserer Ferienfreizeit begleitete uns Andy vom Medientrecker bei unserer ersten eigenen Radiosendung. Im September 2015 feiert unsere Schule 25 Jahre Jubiläum. Für uns ein Anlass der Geschichte der Schule und ihrem Namensgeber Fritz Reuter, auf die Spur zu gehen.

Wir räumten den Medientrecker fast komplett leer und bauten uns unser eigenes Radiostudio auf. Wir überlegten genau, welche Themen in unserer Sendung vorkommen sollten. Einige trafen die Musikauswahl, andere besorgten Informationen über unsere Schule und Fritz Reuter und die Jungs begannen mit dem Aufbau der Technik.

Dienstag Vormittag ging es dann gleich richtig zur Sache. Moderieren, einsprechen - eine völlig neue Erfahrung. Bevor es für jeden von uns ernst wurde, gab Andy uns eine Einweisung im Umgang mit den mobilen Mikrofonen und der Technik.

Ein paar Mädels zogen sich in den Musikraum zurück und studierten einen eigenen Radiojingle ein. Schließlich sollte alles so klingen wie im richtigen Radio.

Dann war er schon vorbei, der Dienstag, und alle schauten auf Mittwoch.

Der ließ nicht lange auf sich warten. Endlich ging es weiter. Es wurden die ersten Interviews geführt, Schülerumfragen gestartet und ein Termin im Rathaus und Literaturmuseum vereinbart.

Für die Vorstellung unserer Schule und ihrem Namensgeber Fritz Reuter wurden eigens dafür Gedichte geschrieben und eingelesen. Viel Arbeit stand auf dem Programm. Ganz schön viel für Ferien:-)

Donnerstag wurde die letzte Musik eingespielt und alles fertig geschnitten, wer wollte - konnte noch moderieren oder schneiden. Und da der Medientrecker nicht alle Tage zu uns kommt, nutzten einige die Chance, um ihr Gesangstalent auszuprobieren und aufzunehmen. Dank an Andy für die Extrabegleitung.

Freitag pünktlich um 10:00 Uhr war es dann soweit. Viele Eltern, Lehrer und sogar Leute aus dem Rathaus und der Zeitung besuchten unsere Aula. Wir präsentierten unsere Jubiläumssendung. Auf der Leinwand liefen dazu unsere Bilder der Woche.

Nach einer halben Stunde hörten wir nur noch Applaus.

Eine tolle Ferienwoche! Danke Herr Krüger!

die RGS Radiokids wünschen euch nun viel Spaß mit der Sendung

25 RGS Stavenhagen