"Zwergenland" - Kurzfilm aus der Kita Tewswoos

Ganz in der Nähe von Alt Jabel, Vielank und Laupin liegt das kleine Dorf Tewswoos. Wer schon nicht weiß, wo das ist, der wird auch nicht wissen, dass es dort seit drei Jahren einen sehr schönen neuen Kindergarten gibt. In diesen Kindergarten gehen derzeit 26 Kinder plus 10 Krippenkinder plus 18 Hortkinder.


Die 11 Kinder aus der "großen" Gruppewollten in der Medientreckerwoche ihr "Zwergenland" vorstellen.


Zuerst wurde ein Plan gemacht - alle Kinder malten auf, was ihnen am liebsten im Kindergarten ist und was die Welt kennenlernen soll. Dann ging es auch schon das erste Mal an die Kamera - wo kommt der Akku rein, wie wechselt man ein Band, wozu ist die Filmklappe da, Kopfhörer auf, damit gehört werden kann, ob der Ton in Ordnung ist und dann auch noch vor der Kamera erzählen, was im Kindergarten am schönsten ist... Puh, Tag eins war ja schon mal ganz schön anstrengend.


An den folgenden Tagen haben wir immer mit einem Medien-Spiel angefangen: mal "Medien ertasten", dann "die Welt der Töne erraten" oder "Bilderrätsel selbst gestalten" und dann ging die Arbeit richtig los: Kamera dorthin schleppen, wo gedreht werden soll, überlegen, was genau gedreht werden soll, Aufnahme läuft und Action, dann Technik an einem anderen Ort neu aufbauen und von vorne, am Schluss Häkchen am Plan machen, für alle Aufnahmen, die im Kasten sind und das immer und immer wieder. Nebenbei hat ein Kind die Arbeit immer fotografiert.


Am vorletzten Tag haben wir noch die fehlenden Kommentare für den Film ins Mikrofon gesprochen und am Computer gesehen, wie mit Bildern und Tönen rumgetrickst werden kann, außerdem war die Presse zu Besuch...


Am Freitag war dann der große Tag - der Hortraum wurde zum Kino und die Filme (es gab auch einen Film aus den Fotos, die die Kinder selbst geschossen hatten) liefen auf der "großen" Leinwand - bei der Kinovorstellung durfte auch Popcorn nicht fehlen.

Auf einem "Medienelternabend", zu dem Antje Kaiser (Projektleiterin beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit) den Eltern der Filmkinder als Expertin Rede und Antwort stand, wurde der Film als Einstieg gezeigt - eine schöne Kombipackung aus handlungsorientierter Medienarbeit mit Kindern und Infoabend für Eltern.

Der Film "Zwergenland" läuft auf rok-tv am 21. und am 24.07.2015 jeweils um 9:00 Uhr und dann alle 3 Stunden in der Wiederholung. Natürlich steht der Beitrag dann auch in unserer Mediathek zur Verfügung.

 

Schließen