Das Geheimnis der Krumms

Kennt ihr den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch?
Wisst ihr, wie man ein Hörspiel aufnimmt?

Das werden die Schüler der Klasse 5a in dieser Woche in einem Projekt der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, ihrem „medientrecker“ und Andy Krüger von nb-Radiotreff 88,8, erfahren.

8.6.2015 --- Tag 1
Dann ging´ los: Wir lasen Andy Krüger unsere beide Hörspiele vor. Diese hatten wir in vergangenen 14 Tagen ausgedacht, aufgeschrieben, durchgelesen und geübt.
Spannend wurde es, als wir die Technik aus dem ``Radiotraktor`` hochschleppen und im Klassenraum aufbauen durften. Dabei brauchte jeder von uns die Hilfe des Projektleiters.
Den Abschluss des Montags bildeten erste Aufnahmeproben.

09.06.2015 --- Tag 2
Das Geheimnis der Krumms

Voller Erwartung fahren wir zur Schule. Was werden wir heute schaffen?
Da Oskar morgen fehlt, muss der Pferde-Krimi heute komplett eingesprochen, „gekauft“ werden, wie die Leute vom Radio sagen. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, sich über 90 min ununterbrochen zu konzentrieren oder leise zu sein! Wir lernen, unsere Stimmen zu verstellen, uns anzubrüllen, zu flüstern, traurig zu klingen - eben alles, damit das Hörspiel auch spannend klingt.
Die Schwestern- Hörspielgruppe untersuchte inzwischen ihren Text darauf, welche Geräusche sie braucht, um das Werk akustisch zu gestalten. Danach ziehen wir, mit entsprechender Technik ausgerüstet, durchs Haus und in die Umgebung, um aufzunehmen, wie es in unserer Wohnung klingt, in der Cafeteria der Schule oder wie wir uns Zukunftsgeräusche vorstellen.

10.06.2015 --- Tag 3
Geschwister-Streit hallt durch den Klassenraum – aber zunächst nicht heftig genug. Die Produktionsleiter Leo, Nikolai und Tom müssen ganz aufmerksam am Laptop arbeiten - aufnehmen, abspielen, löschen, neu aufnehmen, abspeichern… und dabei darf die Konzentration nicht abreißen! Da Leo gestern schon bei der Geräusche- Produktion war, lässt er sofort Platz für das Einfügen. Super vorausschauend!

Inzwischen ist die Pferde-Gruppe im Dorf unterwegs. Ihre Geräusche-Liste ist lang. Wo finden wir in Blankensee Pferde in freier Wildbahn? Oder woher bekommen wir Stallgeräusche? Es wäre auch ganz perfekt, wenn gerade jetzt ein Polizei- Auto mit Signal vorbei fahren könnte…

11.06.2015 --- Tag 4
Heute werden die Hörspiele geschnitten- eine ganz anstrengende Konzentrationsleistung. Berenike und vor allem Tabea werden darin zu Profis. Die Parallelgruppe dazu sind unterwegs, nehmen Interviews auf, in denen wir uns vorstellen für die Radiohörer und unser Feedback zum Projekt abgeben. Um 13:30 Uhr wird abgebaut- LEIDER!
Danke, Herr Krüger!

Und nun hört selbst : Das Geheimniss der Krumms