Spielfilmprojekt: "Kein Ding für'n King?" - Regionale Schule Picher

Tagebuch der Klasse 9a zum Filmprojekt „Kein Ding für´n King“

Unsere Projektwoche „Medientrecker 2015 “ begann am 15.06.2015.
Wir versammelten uns in der Theodor-Körner-Schule Picher im Clubraum.
9:30 Uhr haben wir uns getroffen, um unser Filmthema zu besprechen.
Nach langer Diskussion einigten wir uns auf das Thema „Gruppenzwang-Mutprobe“.
Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Szenen besprochen, Hauptdarsteller mit Filmnamen besetzt und der Inhalt der Geschichte erzählt.
Danach wurde der Ablauf der Szenen skizziert.
Abschluss des 1.Tages war die Einweisung in die Fotokamera, Filmkamera und Tontechnik.
Jetzt ging es los – die ersten Filmversuche begannen. Es hat riesigen Spaß gemacht.

Dienstag – voller Spannung warteten wir auf den Beginn des Filmdrehs.
Die Beachvolleyballszene kam uns am einfachsten vor, deshalb haben wir uns entschieden diese Szene als erstes zu drehen.
Doch so einfach wie es schien, war es dann doch nicht.
Es dauerte bis diese Szene endlich im Kasten war.
Wir mussten ständig wiederholen immer und immer wieder neue Aufstellung.
Am Ende des 2. Tages hatten wir dann einen Teil unseres Films gedreht.
Nach den Aufnahmen wurden die Fotos und das Filmmaterial gesichtet.

Mitttwoch haben wir dann die Fahrradszene im Schulgebäude und die Diebstahlszene im Nahkauf gedreht.
Abschluss des 3. Tages war die Bearbeitung der Bilder und der Grobschnitt des Films.

Donnerstag, zu Beginn des Tages, noch kleinere Filmaufnahmen zur Verfeinerung des Films.
Danach teielten wir uns in Gruppen:

1. Filmschnitt
2. Fotos und Diashow
3. Tagebuch schreiben

Am Ende des 4. Projekttages hat eine kleine Gruppe unserer Mitschüler den Feinschnitt des Film fertig gestellt.
Eine weitere Gruppe hat den Raum für die Präsentation vorbereitet.

Am Freitag, den 19.06.2015 haben alle Schüler unserer Schule die Möglichkeit unser Filmprojekt anzuschauen.

Unsere Projektwoche mit der Medienpädagogin Sabine Münch hat uns Schülern der 9a sehr viel Spaß gemacht.
Besonders interressant war der Umgang mit der Filmtechnik und wir haben gelernt, wie aufwendig und zeitintensiv die Entstehung eines Films sein kann.
Oh je, manchmal mussten wir 5-10 mal eine Filmszene wiederholen. War das beschwerlich und nervenaufreibend.
Auch wenn die Woche anstrengend und hart war, fanden es alle toll.
Für uns Schüler war das eine gelungene Abwechslung zum Unterricht und wir würden jeder Zeit wieder so ein Projekt starten.

Klasse 9a Theodor-Körner-Schule Picher

Der Film "Kein Ding für'n King?" wird am 30.06.2015 und in der Wiederholung am 04.07.2015 um 9:45 Uhr und dann alle 3 Stunden auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann natürlich auch in unserer Mediathek verfügbar.