Youtube - DAS Videoportal?

Tagebuch der Projektwoche an der Siegfried Marcus Schule

Montag : Zuerst haben wir uns und Andy vom Medientrecker kennengelernt. Der Medientrecker war voll mit Radiotechnik ausgestattet. Schließlich wollten wir eine Sendung produzieren. Nachdem der Medientrecker von uns allen ausgeräumt wurde, haben wir uns in Gruppen eingeteilt bevor es in die Mittagspause ging.

Am Nachmittag fanden wir mit dem Videoportal "Youtube" ein spannendes Thema und begannen im Medienraum mit der Recherche dazu.

Dienstag : Am Dienstag bauten wir alle zusammen die Technik auf. Wir machten uns auch mit den mobilen Aufnahmegeräten vertraut und übten untereinander die ersten Interviews. Aufregend war das, seine eigene Stimme zu hören.

Mittwoch : Nachdem wir mit der Technik vertraut waren, begannen auch schon die ersten Aufnahmen. Inhalte und Texte wurden eingesprochen. Die Musikgruppe begann auch schon damit, Musik für unsere Sendung auszusuchen und von den Smartphones auf den Computer zu überspielen. Wir begannen auch schon die ersten Aufnahmen zu schneiden.

Donnerstag: Es wurde weiter fleissig produziert, geschnitten, moderiert und eingesprochen. Jeder sollte eine Chance bekommen. Wir kamen sehr gut mit der Sendung voran. Eine weitere Gruppe in der Projektwoche war mit eigenen Musikaufnahmen beschäftigt. Diese sollten mit in unsere Sendung aufgenommen werden. Am Donnerstag Nachmittag waren wir schon fast fertig und wir freuten uns auf die Präsentation am Freitag.

Freitag : Eigentlich hatten wir vor die letzten Schnittarbeiten zu beenden, doch es fand auf dem Marktplatz eine Veranstaltung statt, bei der auch unser Ministerpräsident Herr Erwin Sellering anwesend war. Wir entschlossen uns zum Marktplatz zu gehen und wollten versuchen Herrn Sellering zu fragen, was er denn von Youtube hält. Wir hatten großes Glück und bekamen unser Interview. Dann mussten wir auch schon zurück zur Schule, um alles erneut fertig zu schneiden. Um 13 Uhr versammelten sich alle Schüler und wir hörten uns alle gemeinsam unsere erste Sendung zum Thema Youtube an. Es war aufregend und schön. Etwas stolz waren wir auch. Es war eine aufregende Woche. Vielen Dank an Andy vom Medientrecker dafür.

Und hier gibt es die komplette Sendung "Youtube-das Videoportal?"

Schließen