Handysucht - eine Klasse klärt auf!

Dienstag


Der erste Tag begann mit dem Aufbau der Technik, einige Schüler übernahmen diese Aufgabe schon fast selbständig. Die Schüler unterteilten sich in Kleingruppen. Da gab es die Interview- und Umfragegruppe, die Fotografen und Blogg Schreiber, die Musikgruppe und natürlich die Technikgruppe. Es wurde der Aufbau einer Sendung besprochen und wie die verschiedenen Elemente einer vorproduzierten Sendung erarbeitet werden.


Mittwoch


Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler in ihren Gruppen. Die Interview- und Umfragegruppen begaben sich nach draußen und suchten mutige Einwohner, die sich zu diesem Thema äußerten. Die Jugendlichen wurden dabei auf die Wichtigkeit der genauen Handhabung der mobilen Mikrofone unfreiwillig aufmerksam gemacht. Das bedeutete, dass sie sich jetzt eine Alternative zu den bereits aufgenommenen Interviews überlegen mussten. Die Schüler der eigenen Schule durften ihre Meinung kundtun. Die Fotogruppe begleitete die anderen Schüler bei ihrer Arbeit. Bei der Musik gab es kaum Unstimmigkeiten und es wurden schnell Lieder gefunden, die den Schülern gefielen, somit teilten sie sich in den anderen Gruppen auf. Die ersten Aufnahmen der Moderatoren wurden gemacht und die Technikgruppe übte sich in der Aufnahme und des Schneidens.


Donnerstag


Am Donnerstag setzte sich die Arbeit in den Gruppen fort. Es musste noch so allerhand gemacht werden. Die Moderatoren gestalteten die Übergänge von der Musik zu den Interviews und Umfragen, dass daraus eine abwechslungsreiche Sendung entstand. Die Technikgruppe versuchte sich daran die gesammelten Inhalte zusammen zu fügen. Für die Präsentation wurden die Fotos aus den vergangenen Tagen in eine sinnvolle Reihenfolge sortiert.


Freitag


Der Tag der Präsentation. Die Jugendlichen waren schon sehr gespannt wie ihre Mitschüler auf das Ergebnis einer aufregenden Projektwoche reagieren. Die Sendung stieß auf allgemeine Zustimmung und ein kräftiger Applaus bestätigte die Schüler, dass ihre Produktion gut gelungen war.

 

Ich bedanke mich für die Zeit in der Regionalschule Dummerstorf!

 

Die Sendung wird am 18.12.2014 um 08:15 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt, die Wiederholung erfolgt am 20.12.2014 um 20:15 Uhr.

Nach der Erstausstrahlung kann diese Sendung unter www.mediathek.de abgerufen werden.

 


 

Schließen