Dokumentation "20 Jahre - 20 Fakten": Regionale Schule mit Grundschule Marnitz

Zum 20-jährigen Schuljubiläum hat sich die Schule Marnitz etwas ganz besonderes ausgedacht.
Aus den beiden achten Klassen haben sich acht Schüler bereit erklärt, ein Video über die Schule zu drehen. Dabei geht es um 20 Fakten über eben genannte. Über ihre Entstehung, die Grundsteinlegung, deren Schulleiter, Lehrer, Schüler und besondere Dinge, die besonders sind.

Am Montag saßen wir alle zusammen und haben einen Durchgangsplan erstellt und Ideen gesammelt, wie unser Video aussehen soll. Als wie endlich DIE Idee hatten, haben wir auch schon die Aufgaben verteilt und wurden eingearbeitet.

Am Dienstag hieß es filmen, filmen und noch mal filmen. Wir teilten uns in verschiedene Teams auf, und suchten uns Szenen raus, die wir filmen konnten und durften. Außerdem haben wir ein Interview mit unserem Schulleiter geführt.

Mittwoch haben wir erneut den ganzen Tag gefilmt. Unter anderem haben wir eine Szene nachgespielt, die natürlich auch in dem Kurzfilm vorkommen wird. Danach ist eine Gruppe von uns nach der Schule noch hier geblieben und hat schon den groben Schnitt gemacht.

Donnerstag haben wir die Gruppe erneut aufgeteilt. Vier von uns durften diesen Artikel schreiben, eine Präsentation anfertigen und die passende Musik für das Video raussuchen. Die anderen vier sind für die Moderation zuständig. Dabei hat unsere Moderatorin natürlich die schwierigste Aufgabe, denn sie steht vor der Kamera.

Am Freitag war es dann endlich soweit! Unser Video war fertig und wir durften es unseren Klassen zeigen. Alle waren begeistert, genauso wie wir selber auch!

Lena, Calina, Pascal und Florian

 

Die Dokumentation läuft am 16.12. und am 20.12.2014 ab jeweils 9:35 Uhr und dann alle drei Stunden auf rok-tv und ist danach natürlich auch in unserer Mediathek zu sehen.

Schließen