Der schlaue Hase

Gleich zwei Oberschulklassen der Müritzschule mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung nahmen an diesem Medientrecker-Projekt teil.

So wurde der erste Tag, wie so oft, zum Kennenlernen genutzt. Nadine und Sophie vom Medientrecker haben das mitgebrachte Radiostudio zusammen mit den SchülerInnen aufgebaut und erste Probeaufnahmen gemacht. Aber kein Medienprojekt ohne ein kleines bisschen Theorie! Was gehört eigentlich alles zum Radio machen und was genau kann man im Radio hören? Was muss man beim selber Radio produzieren beachten und welche Aufgabenverteilung gibt es? Zum Ende des Tages stand fest: Ein Hörspiel soll in dieser Woche entstehen!

Tag Zwei wurde dazu genutzt, sich gemeinsam eine schöne Geschichte auszudenken. Dabei war zunächst nur eines klar: das Thema "Freundschaft" sollte behandelt werden. Und Tiere würden ja gut dazu passen. Also hat sich jedes Kind der einen Klasse ein Tier ausgedacht, welches es gern spielen würde. Diese Tiere wurden dann zu einer Phantasiegeschichte miteinander verbunden. Um sich die Geschichte zu merken, haben die Teilnehmer ein Storyboard gemalt, in dem jede Szene als eigenes, einfaches Bild dargestellt wird. Die zweite Klasse hat zu dieser Geschichte dann überlegt, welche Musik und welche Geräusche dazu passen könnten. Auch die große Abschlussszene wurde von dieser Gruppe ausgedacht.

Am Mittwoch wurden alle Sprachaufnahmen des Hörspiels fertig gestellt und am Donnerstag kamen auch alle Geräusche und die Musik dazu. Verwendet wurden dafür sowohl das Studio, die mobilen Aufnahmegeräte und auch "Fiffi", das plüschige Außenmikrofon. Alle SchülerInnen hatten mächtig zu tun, schließlich musste immer jemand Fotos machen, es mussten Cover gemalt werden und die Technik musste ja noch richtig auch bedient werden.

Freitag war dann großer Präsentationstag. An einer großen Tafel haben es sich alle Teilnehmer, die Betreuer der einzelnen Gruppen und die Medientrecker-Fahrerinnen gemütlich gemacht und erst einmal bei Kaffee und Gebäck die schöne Woche ausgewertet. Mit dem fertigen Hörspiel waren alle recht zufrieden, diesen Eindruck hatte zumindest der Medientrecker :-)

Und wer nun neugierig ist auf das fertige Produkt, sollte es natürlich unbedingt hören!

Die Ausstrahlung bei NB-Radiotreff 88,0 findet voraussichtlich am:

21.09.2014 um 08:15 Uhr

und am

22.09.2014 um 08:15 Uhr

statt.

Danach gibt es die fertige Sendung auch im Internet in der Mediathek zu hören :-)

Der Medientrecker bedankt sich für die schöne Woche in Sietow und kommt gern im nächsten Jahr wieder