DAZ e.V. - ein Bericht aus der Martinschule in Greifswald

Viel war los in den zwei Tagen, an dem der Medientrecker die Martinschule in Greifswald besuchte. Herr Küstner vom DAZ e.V., dem Verein für Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit aus Greifswald war zu Besuch und erzählte zunächst einmal, was der Verein alles so macht. Bilder aus zwei Dörfern in Afrika wurden gezeigt und das Hauptanliegen innerhalb des Medienprojektes erklärt:

Die Bewerbung der sogenannten "Waldaktie", eine Spendenaktion zur Aufforstung im Norden von Togo, einem Gebiet mitten inder Savanne, in dem es in den Sommermonaten an Wasser mangelt. Mit der Anpflanzung von Baobab-Bäumen könnte man den Grundwasserspiegel oben halten, so dass mehr Wasser für die Bewohner vor Ort zur Verfügung steht.

Soweit, so gut.

Aber der Medientrecker war nicht allein. Die fünf Schülerinnen und Schüler der siebenten Klasse konnten parallel zu den Audioaufnahmen auch noch einen Film mit schneiden, welche die Jugend- und Kunstwerkstätten in Greifswald mit Hilfe von Filmaufnahmen aus Togo vorbereitet hatten.

So waren die zwei Tage im Nu vorbei, der Audio-Beitrag selbst besteht aus einem kleinen Bericht, einer Umfrage und einem Interview sowie afrikanischer Musik. Der Medientrecker wünscht viel Spaß beim Hören und hofft, dem DAZ e.V. zu vielen neue Spendern zu verhelfen.

Anhören kann man das entstandene Produkt hier sowie am 05. Mai um acht und 20 Uhr nach den Torwächtergeschichten im Radio auf NB-Radiotreff 88,0!