Der Medientrecker zu Gast in der Kita "Krümelkiste" in Rosenow

Was an jedem Tag in dieser Woche so passiert ist, könnt ihr hier nachlesen:

Tag 1

Als erstes wollte der Medientrecker natürlich wissen, ob denn alle Kinder auch für das Projekt geeignet sind. Dazu gab es verschiedene kleine Übungen: Geräusche erraten, leise Musik, die wir im Raum versteckt haben, finden und überlegen, welche Geräusche in verschiedenen Hörspielen zu hören sind. Diese „Tests“ wurden mit Bravour von allen sechs Kindern gemeistert und so konnte der Medientrecker am Nächsten Tag mit Freude wieder kommen :-).

Tag 2

Heute haben alle Kinder die mobilen Mikrofone kennen gelernt. Jeder musste mit dem richtigen Abstand zum Mikrofon sagen, wie er heißt und was er oder sie nicht gern isst. Das „nicht“ haben Kevin und Nadine dann am Computer einfach raus geschnitten und plötzlich standen Lakritz und Königsberger Klopse auf der Liste der Lieblingsspeisen ganz oben. Dann haben wir drinnen draußen verschiedene Geräusche gesammelt: der Wasserhahn, das Spielzug, das Tor, der Sandkasten oder auch die Blätter, alle Gegenstände geben ja ganz eigene Töne von sich! Kevin hat alle Kinder einmal hören lassen, wie laut man mit „Fiffi“, dem flauschigen Außenmikrofon alle möglichen Geräusche aufnehmen kann. Nadine hat erste kleine Interviews auf dem Spielplatz gemacht und die Kinder waren dann umso gespannter auf den großen Studiotag, der folgen sollte.

Tag 3

Nadine hat an diesen Tag ein ganzes Radiostudio in einem Raum in der Kita aufgebaut! Da gab es Mikrofone, Kopfhörer, einen Laptop, viele viele Kabel und ein großes Mischpult. Jeder durfte sich dann mal überall ausprobieren: ins Mikrofon sprechen, Tonmann/-frau sein oder Aufnahmeleiter. Außerdem hat immer einer Fotos gemacht. Die Kinder haben verschiedene Lieder aufgenommen, Witze erzählt und sich gegenseitig interviewt. Das war sehr spannend!

Tag 4

Am letzten Tag gab es noch einmal viel zu tun. Kevin hat jeweils drei Kindern gezeigt, wie schwer es ist, sich selbst eine Geschichte auszudenken. Dann mussten alle hören, welche Geräusche man selbst macht, wenn man eigentlich ganz leise ist. Das Wetter wurde auch eingesprochen und kleinere Interviews. Nadine war wieder im Studio und hat ein Mini-Hörspiel über Mäusekinder gemacht und gezeigt, wie man mit dem Computer die Stimme höher oder tiefer machen kann. Da hört man sich plötzlich an, als wäre man schon viel älter oder ganz ganz miniklein! Bald gibt es noch eine CD mit den schönsten Aufnahmen und alle Kinder sind glücklich, so viel Neues in einer Woche gelernt zu haben!

Der Medientrecker bedankt sich für die schöne Woche und freut sich schon jetzt auf das nächste Projekt in der Kita „Krümelkiste“ in Rosenow!!!