"Die Verwandlung der Christine" - Hörspiel in Schloss Güstrow

Wir sind Jill und Tyra, wir berichten euch von unserer Projektwoche im Schloss Güstrow. Nadine kommt vom Medientrecker und macht mit uns ein Hörspiel. Als Erstes haben wir mit unserer Klasse zusammen eine Geschichte ausgedacht, die zu diesem Schloss passt. Um sich das nochmal alles bildlich vorzustellen, haben wir ein Storyboard gemacht. Dann erstellten wir eine Tabelle, wo wir Charaktere, Geräusche und Musik eingeordnet haben. Wir teilten die Rollen der Personen ein. Nadine erklärte uns auch das Schnittprogramm und zeigte, wie man den Tonregler bedient. Dann haben wir Testaufnahmen im mitgebrachten „Radiostudio“ gemacht, sollten sagen wie wir heißen und welche Person wir spielen.
Jetzt begannen wir, die ersten Szenen aufzunehmen, Geräusche zu suchen und Musik auszuwählen.

Das Hörspiel selbst spielt im 17. Jahrhundert. Es geht darum, dass ein Bruder gestorben ist, er bekommt aber eine Einladung zur Ritterausbildung im Schloss Güstrow. Christine (die Schwester) wollte ihren Vater ein Gefallen tun und auch sie selbst wollte unbedingt auf die Ritterschlossausbildung gehen, darum nimmt sie seinen Platz ein, verkleidet als Junge.

Jill spielt den Herzog, es fällt ihr auf der einen Seite leicht und auf der anderen Seite schwer, ihre Rolle zu spielen und ich (Tyra) spiele eine sehr gute Freundin für Christine, Meine Rolle fällt mir eigentlich nicht so schwer, ich habe ja auch nicht so viel Text gehabt.

Es war sehr aber auch schwierig, die perfekten Geräusche aufzunehmen und auch einige der Dialoge selbst auszudenken. Es war sehr schön, dass unsere Klasse ganz viel im Team zusammen gearbeitet hat.
Was ganz neu für uns war, war das Schnittprogramm und der Tonregler.

Ach ja, die Zeitung war ja auch da, der fertige Artikel kann hier nachgelesen werden!

Das fertige Hörspiel wird am 24.5. um 07:00 und um 20:00 nach den Torwächtergeschichten auf NB-Radiotreff 88,0 zu hören sein und ist danach wie immer in unserer Mediathek frei zum Anhören verfügbar!

Bis dahin bedankt sich der Trecker für die wunderbare Woche und hofft, viele gespannte Hörer mit „Die Verwandlung der Christine“ zu erreichen :-)