Malchin macht Radio!

Welche Herausforderungen und Neuheiten sich die Radiomacher gestellt haben? Lest nach in unserem Tagebuch!

Tag 1

Von Till und Malte

Als Erstes haben wir das mobile „Flah-Mic“ (Mikrofon) gelernt zu benutzen und schon einmal gelernt wie es ist, wenn man mit einem Schnittprogramm die Wörter verdreht (Karolin mochte auf einmal Spinat, obwohl sie das gar nicht so gesagt hat). Als nächstes den Medientrecker kennen gelernt, das sind diese Woche Kevin, Silke und Nadine. Und wir haben uns Eselsbrücken gebaut, damit die drei sich unsere Namen besser merken können. Und die haben wir gebildet indem wir Eigenschaften mit unseren Anfangsbuchstaben gebildet haben. Dann haben wir überlegt, was es im Radio gibt und welches Thema wir in dieser Woche behandeln. Nun stimmten wir (demokratisch) ab, welches Thema wir nehmen. Am Ende kam raus, dass wir eine Radiosendung mit dem Thema Musik machen. Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und in den Gruppen Plakate zum Thema gemacht. Auf unserem Plakat stand drauf, dass wir Interviews machen, wann wir sie machen und mit wem. Das war ganz viel Organisation! Zum Ausruhen gab es noch zum Abschluss ein kleines Spiel namens: „der launische Interviewer“. Dort gab es einen, der interviewt wurde und einen Interviewer. Jeder hatte andere Launen, z.B. mutig, lustig, panisch, …

Tag 2

Von Michelle-Chantale, David und Annabelle

Wir haben heute im Studio geschnitten, aufgenommen und unsere Cover selbst gemalt. Es war neu, dass wir im Studio etwas aufgenommen haben. Wir haben gelernt, dass Technik teuer ist und dass es automatische Technik gibt. Wir fanden es nicht so schön, dass es oft sehr laut war. Und dann haben wir noch das Spiel „Tonne, Arztkoffer und Koffer“ gespielt. Außerdem haben wir noch das Ratequizspiel gespielt. Es erwarten uns noch, die Sendung zusammen zu stellen, Lieder auszusuchen und die Moderation.

Tag 3

Von Julia Celine

Wir haben heute verschiedene Spiele gespielt und etwas aufgenommen. Ich fand es war neu, dass wir auch als wir Aufnahmen gemacht haben, raus durften. Ich habe gelernt, dass man auch mal leise sein muss. Wir haben gespielt, dass wir Geräusche hören mussten und erraten haben. Ich muss noch die Aufgaben Schnitt und Foto machen.

Tag 4

Von Florian

Wir haben heute Spiele gespielt und ich hab eine kleine Band gegründet. Für mich war's neu, im Teamwork zu arbeiten. Ich habe gelernt, wie man was aufnimmt und wie man mit einem bestimmten Programm die Aufnahme schneiden kann. Wir haben Blinde Kuh extrem gespielt. ich muss noch Plakat, Cover, Aufräumen, Feedback machen und wir spielen noch was.

Tag 5

Heute gibt es kein Tagebuch, denn wir haben alle Hände voll zu tun, die Präsentation vor den Eltern und Lehrern vorzubereiten, aufzuräumen und all unsere Aufgaben fertig zu bekommen :-).

Die Ausstrahlung auf NB-Radiotreff 88,0 sowie Studio Malchin 98,7 findet am 24.03.2014 um 08:15 statt und kann von da an selbstverständlich jederzeit in der Mediathek angehört werden!