DER ERSTE M6 FILM - ein Film über unseren Schultag

In der Weinbergschule lernen ganz besondere Kinder, vielen fällt das Lernen nicht so leicht.

Wir haben trotzdem einen Film gedreht und das ging so:

Am Montag haben wir alle Sachen und Geräte aus dem Auto geholt. Dann haben wir besprochen, was wir so die Wochen machen wollen.
Zum Beispiel wollten wir unbedingt drehen, wie bei uns der Matheunterricht aussieht oder Sachkunde oder die Hofpause...
Und dann ging es los: Wir haben uns im grünen Klassenzimmer vor der Kamera vorgestellt mit Gebärden... Lea hat noch gefilmt, wie die Anderen Tagebücher schreiben.

Am Dienstag haben wir den Morgenkreis gefilmt und wie Patrick und Nikolas zum Schwimmen gehen. Dann kam Deutsch dran und Kunst. Zwischendurch haben wir immer die Filme, die wir gedreht haben, angeguckt und auf den Laptop überspielt.

Mittwoch ging es weiter. Wir haben Mathe, unser Frühstück, die Hofpause und den Rundgang durch die Schule (mit der Kamera auf dem Rollstuhl) gefilmt. Außerdem haben wir Fotos gemacht und auf den Laptop überspielt.

Donnerstag - was haben wir da gemacht? Zuerst haben wir uns Titel für unseren Film ausgedacht und Vanessa hat ausgelost. Jonas und Patrick haben Vanessa im Montessoriraum aufgenommen und danach Lucas wie er beim Sachkundeunterricht arbeitet. Weil wir so viele Fotos hatten, haben wir sie aussortiert. Dann haben wir den Filmtitel in den Laptop geschrieben und den Abspann. Marie hat zu den Arbeiten in der Schule was in ein Mikrofon gesagt - ein anstrengender Tag.

Freitag war der letzte Tag. Wir haben weiter Fotos aussortiert, Musik ausgesucht, die wir für den Film haben wollen und einen Text für das Inernet geschrieben.

Rebecca und Lea

Der Film wird am 25.06.2013 beim Offenen Kanal Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt am gleichen Tag ab 9.00 Uhr natürlich auch auf rok-tv und er steht dann ebenso in unserer Mediathek zur Verfügung.