Trickfilmprojekt mit den Seepferdchen aus der Evangelischen Schule Robert Lansemann in Wismar

Hallo wir sind Kinder der Evangelischen Grundschule Robert Lansemann. Wir sind: Hendrik, Johannes, Jette, Anna, Mette und Charlotte aus der Klasse 4b.

Zuallererst haben wir uns eine Geschichte ausgedacht (über Seepferdchen, weil wir die Seepferdchenklasse sind). Dann haben wir Figuren gebastelt und laminiert. Dann haben wir die Trickfilmboxen aufgebaut (Kameras --> Otto und Käthe, Laptops, Lampen, Kabel und Kästen). Als nächstes haben wir einen Test mit Schere und Stift gemacht. Wir haben zwischendurch immer fotografiert. Und ab Dienstag haben wir die einzelnen Szenen für unseren Film Stück für Stück fotografiert... Am Mittwoch haben wir ein paar Geräusche aufgenommen z.B. Wasserrauschen oder Blubbern oder ein Doing usw. Außerdem haben wir die einzelnen Szenen am Comuper grob zusammengeschnitten.

Dann am Donnerstag haben wir Musiken ausgewählt (zum Beispiel dunkle Musik und Partymusik und Abenteuermusik). Nun haben wir die Texte mit dem Mikrofon und Kopfhörern aufgenommen. Anschließend haben wir den Abspann gemacht. Nachmittags haben Mette und Hendrik noch fleißig geschnitten und den Titel und den Abspann in unseren Film eingebaut.

Heute (Freitag) ist der letzte Tag - aber auch wichtig, weil wir eine Diashow vorbereitet haben, unser DVD-Cover gebastelt haben, eine Abschlußrunde gemacht haben, wo jeder aufschreiben sollte, was ihm gefallen hat und was nicht.... Und jetzt ist nur noch ungefähr eine Stunde Zeit, dann ist unsere große Präsentation...

 

Zu sehen ist der dreieinhalbminütige Seepferdchentrickfilm auf rok-tv am 26.02.2013 und am 02.03.2013 jeweils um 9.00 Uhr und dann alle drei Stunden. Ab 26. 02. gibt es den Film natürlich auch in unserer Mediathek!

Schließen