Medienwoche im DRK Bildungszentrum Teterow

Medienwoche im DRK – Bildungszentrum in Teterow

- Logic Pro X und Pro Create in der Praxis -

26.09. bis 30.09.2022

Die Erzieher 21 aus dem DRK – Bildungszentrum haben gemeinsam mit Herrn Krüger und dem Medientrecker zwei Hörspiele produziert. Jede Menge Geräusche, interessante Dialoge und spannende Szenen erweckten die Geschichten zum Leben.

Am Montag stellten wir zuerst unsere Ideen vor und teilten die Rollen zu. Dann wurden wir mit den technischen Geräten vertraut gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass man heutzutage gar nicht so viel Technik braucht. Wichtig sind: ein Laptop, ein Mikrofon, Lautsprecher und eine Soundkarte. Wir konnten unsere ersten eigenen Aufnahmen machen, um bereits ein Gefühl für die Geräte zu bekommen.

Am Dienstag wurde es ernst. Wir begannen mit dem Einsprechen der Texte. Es war gar nicht so leicht in eine andere Rolle zu schlüpfen und die Stimme zu verstellen. Jeder von uns hat sich dieser Herausforderung gestellt und wir hatten eine Menge Spaß.

Mittwoch haben wir passende Geräusche gesammelt, welche Hörspiele lebendiger machen und sie an den passenden Stellen hinzugefügt. Des Weiteren haben wir uns das Hörspiel mehrmals angehört und überarbeitet.

Am Donnerstag wurde mit der App Pro Create das Cover für die CDs erstellt. Procreate ist eine Raster-Grafik-Editor-App für digitale Malerei.

Aus der Medienwoche nehmen wir viele Erfahrungen und Erkenntnisse mit. Ein Hörspiel zu produzieren ist nicht so leicht, wie man es sich vielleicht vorstellt. Es steckt viel Arbeit und Zeit dahinter. Aber der Spaß überwiegt. Es war eine schöne Zeit und wir würden das gern wiederholen. DANKE an den Medientrecker.