Hörspiel "Frau Holle" - Grundschule an der Recknitz Tessin

23 Kinder aus der Klasse 4a der Grundschule an der Recknitz Tessin wagen sich an ein Hörspiel. Es soll Frau Holle sein.

Am ersten Tag ging es um das Storyboard und die Rollenverteilung. Während ein Teil der Klasse die Radiotechnik aufbaute, gab es in der anderen Gruppe ein Rollencasting und siehe da: WIr haben keine Stiefmutter, sondern einen Stiefvater. Was sonst noch anders an diesem Märchen sein wird und wie die Arbeit weiter geht erfahrt ihr am Dienstag...

Donnerstag 24.11.2011
Wir haben das Projekt besprochen und vorgesellt, mit Frau Münch.
Alle haben mitgeholfen den Medientrecker auszuräumen.
Die erste Gruppe hat das Studio im Werkraum aufgebaut.
Die zweite Gruppe hat ein Rollencarsting durchgeführt.
Die erste Gruppe hat der zweiten Gruppe die Technik erklärt.
Jetzt haben wir die erste Aufnahme gemacht.
Die ersten Fotografen waren: Florian.S. und Enie.

Dienstag 29.11.2011
Heute haben wir das erste Plakat unseren Tagesbericht angefertigt.
Wir haben im Chor ein Lied „Frau Holle“ aufgenommen und im Hintergrund haben Kinder eine Schneeballschlacht demonstriert.
Im Studio haben wir aufnahmen der Goldmarie (Tabea) dem Ofen (Ole)und dem Apfelbaum (Mandy +Enie) gemacht.
Die ersten Fotos wurden ins Internet gestellt, die man sich unter Medientrecker. de ansehen kann. Die Täglichen Fotografen haben schon 500 Fotos geschossen. Die Kunstgruppe erstellte die Bilder und die Überschrift für unser Plakat.

Mittwoch den 30.11.2011
Heute haben wir die Hülle für unsere CD gebastelt. Auf ihr ist ein Apfelbaum mit einer Leiter. Das Motiv hat Frau Münch vorgeschlagen. Wir haben es aus buntem Tonpapier zusammen gestellt. Jedes Kind bekommt eine CD mit dieser Hülle. Ich werde sie meinen Eltern vorspielen. Außerdem wird dieses Hörspiel im Internet zu hören und zu sehen sein.
Die Adresse heißt Medientrecker MV Rostock. Jeder kann sie anklicken!

Viel Spaß!

Donnerstag den 01.12.2011

Heute haben wir ganz früh mit den letzten Aufnahmen begonnen.
Danach haben wir viel gemalt und gebastelt.
Wir müssen richtig loslegen, denn morgen beginnt die Präsentation.
Wir haben auch den Abspann geübt und aufgenommen.
Viele Geräusche mussten wir heute wiederholen weil wir sie nicht zuordnen konnten.
Es wurden wieder viele Bilder geschossen und anschließend sortiert.

Sie Sendung ist am 31.12.2011 um 9:15 Uhr und am 14.01.2012 um 11:00 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0 zu hören und ab sofort auch in der Mediathek.