Hörspiel - Der Regenbogenplanet - evangelische Grundschule Demmin

Diesmal war der Medientrecker bei der evangelischen Grundschule Demmin im Planetenraum. 16 Kinder - 3. - 4. Klasse haben ein Radioprojekt gestaltet. Die selbst ausgedachte Geschichte geht um zwei Kinder und eine Katze, die im Weltraum herum fliegen und verschiedene Planeten erkunden.

Am Anfang sagte Frau Himmelspach, unsere Lehrerin, dass wir ein Radioprojekt machen. Wir haben uns eine Weltraumgeschichte ausgedacht und mußten dann noch eine Woche warten, bis es endlich los ging. 

Der erste Tag

Montag haben wir die nette Frau Sabine vom Medientrecker kennengelernt. Dann haben wir entschieden, wer welche Rolle spielt. Wenn sich mehrere Kinder gemeldet haben, haben wir kleine Wettkämpfe gemacht und habe dabei entschieden, wer besser im Texte ausdenken war oder wer besser im Sprechen war und so weiter. Als wir endlich fertig waren mit dem ganzen Erklären und dem Rollen verteilen, ging es dann endlich los mit dem Technikaufbau und aufnehmen. Wir haben die ganzen letzten 4 Schulstunden damit verbracht, die erste Szene aufzunehmen. Aber es hat Spaß gemacht. Dann war die erste Szene fertig und es war Busseessen und wir konten stolz nach Hause gehen.

Der zweite Tag

Am Dienstag haben wir die zweite Szene gemacht - den Coolplaneten. Darin kamen vor: Peter und Fanny. Außerdem haben wir den Wutplaneten mit Olaf und Uschi aufgenommen. Und wir haben eine Liste geschrieben, welche Geräusche wir brauchen. Andere Kinder haben sich vorbereitet auf die nächsten Szenen.

Der dritte Tag

Mittwoch war der Angstplanet an der Reihe und wir haben angefangen, die CD-Cover zu gestalten. Die Geräuschegruppe hat Geräusche aufgenommen. Und dann haben wir auch noch den Kaufplaneten aufgenommen. Und wir haben für die Präsentation am Freitag Planeten gemalt...

Der vierte Tag

Am Donnersatag haben wir Hintergrundmusik gestaltet. Und wir haben Bilder für die Diashow zu Ende sortiert. Und wir haben den Weihnachtsplaneten aufgenommen. Es mußten auch noch ein paar Geräusche aufgenommen werden...

Der letzte Tag

Heute schreiben wir gerade den Text fürs Internet. Und dann haben einige Kinder für die Präsentation unseren Raum umgeräumt. Und wir haben die CDs gebrannt. Zum Schluß haben wir noch alles aufgeräumt und unser Radioprojekt vor unseren Eltern vorgestellt. Und dann war das Radioprojekt leider vorbei. Vielleicht werden wir alle aber reich und berühmt.

Otto, Tiberius, Lena-Maria, Eileen

 

Das Hörspiel ist zu hören auf NB-Radiotreff 88,0 und im Internet am 24.09.2011 um 15:00 Uhr und am 08.10.2011 um 11:00 Uhr und natürlich ab sofort in der Mediathek.