Hörspiel: "Die Geschichte von Martin Luther" - Kinderkirchenwoche Waren

In der 1. Sommerferienwoche vom 4.7.- 8.7. 2011 haben sich 11 Kinder (im Alter zwischen 8 und 17 Jahren) aus Waren und Umgebung in einer Hörspielgruppe zusammengefunden. Wir wollen ein Hörspiel alleine produzieren. Am Montag haben wir Kennenlernspiele gemacht und haben uns beraten, welche Szenen wir spielen, und welche die Erzähler erzählen sollen, und wer welche Rollen bekommt. Wir haben unseren Hörspielraum aufgebaut und von Sabine Münch erklärt bekommen, wie die Technik funktioniert. Dann konnten wir endlich mit der ersten Szene anfangen. Am Dienstag haben wir wie immer mit unser Morgenrunde angefangen, wo geklärt wurde wer was über den Tag macht z.B.: Die Szenen schneiden oder aufnehmen oder Bilder machen für die Diashow und viele andere Aufgaben. Danach ging es weiter mit den Szenen und dem Texte überlegen. Am Mittwoch ging es weiter mit den Szenen. Die Erzähler kamen jetzt auch ins Spiel den die mussten jetzt auch ihren Text ausdenken, wie alle anderen. Dann haben wir noch angefangen mit den Geräuschen, die wir selber gemacht und aufgenommen haben. Am Donnerstag ging es dem Ende entgegen. Es fehlte nur noch der letzte Schliff. Wir wurden mit der letzten Szene fertig. Jetzt fehlten nur noch die Erzähler. Doch das war kein Problem, das haben wir auch hin bekommen. Dann ging es wie geschmiert. Es wurden die letzten Szenen geschnitten, Texte geschrieben, Plakate gemacht, Bilder gemacht, eine Diashow erstellt und viel mehr...! Dann kam der große Tag... Freitag. Allen waren aufgeregt wie die Leute das Hörspiel finden.

Tamara Föhner

Das Hörspiel ist natürlich auch zu hören am 06.08.2011 um 15:30 Uhr, am 28.08.2011 um 8:30 Uhr und am Reformationstag 31.10.2011 um 21:00 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0 und in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.