Ich und die anderen - Audioprojekt am ISG Rostock

Im Normalfall sitzen in einer Schulklasse 25 - 30 Schüler, was tun, wenn alle ein Medienprojekt machen möchten? Der Medientrecker ist in der Regel eine Woche vor Ort und es wird die komplette Zeit in einer Kleingruppe von maximal 8 Teilnehmern gearbeitet. Am ISG Rostock probieren wir ein etwas anderes Konzept aus.

28 Schüler einer 9. Klasse bekamen von ihrer Deutschlehrerin Frau Baum die Aufgabe, in Kleingruppen von 5 - 6 Schülern je eine Minisendung zum Thema "Ich und die anderen" zu planen. Ob nun Themensendung, Lesung, Hörspiel, Interview - die Form durfte frei gewählt werden. Jede dieser 5 Gruppen hat nun in dieser Woche jeweils nur einen Schultag Zeit, ihre Ideen in einer Radiosendung umzusetzen. Das bedeutet: für inhaltliche Änderungen bleibt wenig Raum, viel Arbeit, hohe Konzentration und Zeitdruck, aber auch viel Spaß!

Montag: Desiree, Piet, Marc und Paul haben sich ein Buch ausgesucht, was zum Thema passt, eine markante Textpassage ausgewählt und diese als szenische Lesung umgesetzt.

Ausstrahlungstermin von "METRO2033" auf NB-Radiotreff 88,0: 12.03.2011 und 24.03.2011 um 20.15 Uhr.

Dienstag: Sophie, Paul, Hannes, Theo, Jojo und als Gast Piet sind an der Reihe.

Bericht Jojo: Im Deutschunterricht haben wir Ideen gesammelt und einen Hörspieltext geschrieben. Dann sprachen wir die Passagen ein. Als alles im Kasten war, was sehr lange dauerte und lustig war, begannen der Schnitt, Lieder und Geräusche aussuchen, ein- und ausblenden und einfügen. Mit dem Ergebnis können wir uns sehen lassen. Und es hat irre viel Spaß gemacht.

Ausstrahlungstermin von "Gute Tage - Schlechte Tage" auf NB-Radiotreff 88,0: 13.03.2011 und 26.03.2011 um 20.15 Uhr.

Mittwoch: Adriana, Niclas, Robert, Hannes und Paul produzieren ihren Beitrag.

Bericht Adriana: Der heutige Tag mit dem Medientrecker war lustig und hat viel Spaß gemacht. Es war einfach mal etwas anderes als Schulalltag. Von anfänglichem Lachen und Überraschungen über die eigene Stimme kamen wir zu einem Ergebnis, welches jedoch noch gründlich bearbeitet werden musste. Letzteres nahm viel Zeit in Anspruch und war auch sehr anstrengend. Aber auf das Ergebnis können wir stolz sein. Also als Fazit: Wir würden das jederzeit gerne wieder machen.

Ausstrahlungstermin von "Sternradioshow" auf NB-Radiotreff 88,0: 14.03.2011 und 27.03.2011 um 20.15 Uhr.

Donnerstag: Franziska, Luisa, Paula, Pauline, Tom und Janine sind am Start.

Bericht alle: Es war ein sehr abwechslungsreicher, lustiger, auch interessanter und von dem Schulalltag ablenkender Tag. Wir haben viel über die Technik von Mikrofonen und dem Mischpult sowie auch von dem Schnittprogramm erfahren. Unser Beitrag handelt von einer Partnervermittlung.
Wir würden jederzeit wieder an so einem Projekt teilnehmen.

Ausstrahlungstermin von "ONE LOVE" auf NB-Radiotreff 88,0: 15.03.2011 und 29.03.2011 um 20.15 Uhr.

Freitag: Nikolas, Christian, Pascal, Tom, Hanna, Nicole gehen in die letzte Runde und produzieren einen Reiseklischeebeitrag.

Bericht Pascal und Nicolas: Am heutigen Freitag dem 28.1.2011 starteten auch wir als letzte Gruppe in das Radioprojekt. Am Anfang sind wir die Texte, die wir vorbereitet haben, nochmal durchgegangen. Dann haben wir sofort begonnen die Texte aufzunehmen. Danach haben wir die Aufnahmen geschnitten, verbessert und mit einer Atmosphäre unterlegt.
Zum Schluss haben wir die Sendung zusammengesetzt, letzte Verbesserungen vorgenommen und die Bilder für das Internet ausgewählt .

Ausstrahlungstermin von "Weltenbummler" auf NB-Radiotreff 88,0: 16.03.2011 und 31.03.2011 um 20.15 Uhr.

Alle Beiträge sind natürlich auch in der Mediathek zu hören.