Dokumentation "Wenn aus Spaß Sucht wird" - Regionale Schule Binz

 Jedes Jahr findet an der Regionalen Schule Binz für die 8. Klassen eine Präventionswoche statt. In diesem Jahr drehen 8 Schülerinnen und Schüler eine Dokumentation zum Thema Alkohol.

Das Thema ist nicht fremd für die Jugendlichen. Die meisten haben schon eigene Erfahrungen mit Alkopops, Bier oder Likörchen gemacht.
Mit Hilfe von Umfragen und Interviews möchten die Jugendlichen aber auch etwas über den Umgang mit dieser „legalen Droge“ von anderen Menschen erfahren.

 "Am ersten Tag wählten wir unser Thema ,,Alkohol"  aus. Daraus machten wir eine kleine Dokumentation und sammelten viele Ideen, in die Technik wurden wir eingeweiht. Am zweiten Tag fingen wir an Schüler und Erwachsene zu befragen und nahmen es mit Kamera auf. Das hat uns sehr viel spaß gemacht. Am dritten Tag schnitten wir die Szenen zusammen und suchten die musik aus, und führten ein Interview mit einem Mann am Bahnhof. Am vierten Tag bereiteten wir eine Moderation vor und fügten sie mit ein. Zum Schluss überarbeiteten wir alles noch einmal und fertig war unsere kleine Dokumentation. :) Am Freitag präsentierten wir unsere Dokumentation. Die Woche hat uns allen sehr gefallen. Wir danken Friederike für die schöne Woche." ( von Henriette und Kim )

"Wenn aus Spaß Sucht wird"

ist zu sehen am 17.02.2011 um 19:30 Uhr auf rok-tv