Trickfilm "Im Buchstabenland" Grundschule Wismar

In der evangelischen Grundschule in Wismar sind die Kinder ja schon alte Hasen, was das Filme machen angeht. Doch in dieser Woche betreten die Jungs und Mädchen aus der 4. Klasse Neuland: ein Trickfilm soll entstehen.

Die Buchstaben haben die Kinder bereits im Vorfeld aus Salzteig gebacken und lustig bunt angemalt. Auch die Geschichten wurden schon vorbereitet, aufgeschrieben, vorgestellt und ausgewählt.

Als am Montag der Medientrecker anrollte konnte es sofort losgehen.

Insgesamt vier Buchstaben-Geschichten wollen die 21 Kindern gestalten. Die ganze Woche über arbeiten die Schüler in Kleingruppen: die einen schreiben an ihrem Drehbuch, andere basteln noch an den Figuren und Hintergründen, wieder andere kümmern sich vielleicht schon um die ersten Tonaufnahmen und natürlich sitzen immer auch ein paar Jungs und Mädchen an den Trickfilm-Kisten.

Im Buchstabenland erlebt das ABC viele Abenteuer:

Es gibt ein Fußballspiel, wo Mitlaute gegen Selbstlaute antreten,
Das L fällt beim spielen in einen Teich,
Ein Z zerrt die Zahnfee vom Bett
und dann rebellieren noch ein paar Buchstaben, weil ihnen ihr Platz in einem Wort nicht mehr gefällt.

(Vielleicht liest nun ein Lehrer einer anderen Schule diesen Projektbericht und denkt bei sich: "Prima, ich würde auch gerne mal mit meiner Klasse ein Trickfilmprojekt machen". Für alle jene möchte ich folgendes anfügen:
Für dieses Projekt haben  wir einen Betreuungsschlüssel von 4:20  und mitunter denke ich, es könnte auch gerne mal noch ein Betreuer mehr sein ! Das hat gar nichts damit zu tun, dass die Kinder keine Lust zu arbeiten haben - im Gegenteil. Die Kinder möchten die ganze Zeit über etwas für "ihren" Film tun. Aber die Gruppen und die vilefältigen Aufgaben zu koordinieren ist nicht sooo einfach, wie das vielleicht im ersten Augenblick erscheint und so passiert es leider, dass ab und an manche Schüler nichts zu tun haben. Und wie sehr die Kinder das stört kann man in dem ein oder anderen Kommentar lesen)

Im Buchstabenland (jetzt ansehen)

wurde ausgestrahlt am 14.10.2010 um 19.45 Uhr auf rok-tv