Werbefilm "Spongy Bob" Ev. Regionalschule Demmin

Bei einer bunten Truppe von Schülern rauchte heute der Kopf - denn ein Drehbuch für den geplanten Spielfilm musste her und das war gar nicht so einfach.

Viele Ideen lagen schließlich auf dem Tisch und doch konnte keine so richtig überzeugen. Und so kam es, dass sich schlußendlich doch alle dazu entschieden haben, in dieser Woche sich mit dem Thema Werbung zu beschäftigen.

Hier nun ein Projektbericht von Feli:

Nach der Einweisung und Erklährung all der spannenden Geräte, die wir später selbst betreuen sollten, setzten wir uns alle zusammen und ließen unseren Ideen und Phantasien freien Lauf. Zum Schluß einigten wir uns darauf einen Werbespot zu drehen. Nachdem jeder ein Produkt vorgestellt hatte und wir uns für den Tafelschwamm "SPONGY BOB" entschieden, wurde es lustig!

Jetzt war es an der Reihe herauszufinden, wer welche Rolle spielt.
Einige Lachattacken und Freudentränen später wusste jeder, welche Geräte oder Rollen ihm/ihr lagen und was uns in den restlichen Tagen noch erwarten würde: viel Spaß und genauso viel Anstrengung, um alles genau so hinzukriegen, wie wir es uns wünschten und vorstellten.

An unserem 3. Tag ging es dann endlich los!
Wir planten alles so genau wie möglich und begannen sogar schon die ersten Szenen zu drehen! Es fühlte sich schon fast so an als wären wir alle an einem echten Filmset!
Wir machten alles selber: Kamera, Ton, Licht, Klappe, das Einspielen auf den Mac und natürlich die Schauspielerei!
Nur um den Tee und die Kekse brauchten wir uns nicht zu sorgen - die brachte uns Frau Krüger in den Pausen vorbei :-)

Und schon am nächsten Tag waren wir mit dem Drehen aller Szenen fertig und begannen den Grobschnitt. Während Friederike mit den "Schnittern" an dem Macbook saß, suchten 3 andere Schüler am 2. Rechner die Musik für die verschiedenen Szenen aus. Und wieder andere spielten den Werbeslogan und den inneren Monolog mit dem Mikro ein.
Nach dem Feinschnitt wurde alles zusammengesetzt und wir präsentierten es der ganzen Schule.

Es war eine sehr interessante + angenehme + produktive + und schöne Woche :-)

Spongy Bob (jetzt ansehen)

wird ausgestrahlt am 21.09.2010 um 20:13 Uhr auf rok-tv