Hörspiel "Wie die 0 auf die Erde plumpste" - Kinnerhuus Richard Baumann Brinckmannsdorf

Eines Tages plumpste die 0 auf die Erde... so beginnt die Geschichte einer Ziffer die Freunde sucht und am Ende sogar eine Zahl wird.

19 Kinder der Vorschulgruppe aus dem Kinnerhuus Richard Baumann produzierten im Rahmen ihres Projektes "Zahlenland" in einer Woche ein Hörspiel.

Zunächst wurde mit den Kindern gemeinsam die Geschichte entwickelt, dann wurde festgelegt welche Rollen es geben muss und wer sie sprechen möchte. Wichtig waren ebenfalls die Geräusche, die die Kinder sich überlegten und gemeinsam mit der Erzieherin im Kindergarten "einsammelten". Und dann ging es ab ins MEDIENTRECKERtonstudio - Kopfhörer auf, eine "lange Nase" Abstand zum Mikrofon und dann drauf los gequasselt - wofür ist die 8 beispielsweise wichtig? Und ob die 8 wohl die neugierige 0 bei sich wohnen lässt? Das und vieles mehr erzählt die Geschichte "Wie die 0 auf die Erde plumpste".

Die Woche Radioprojekt war allerdings nicht nur mit Audioaufnahmen voll gepackt - es gab jede Menge Zahlenspiele und Geräuschspiele und auch Zahlengeräuschespiele, zu jeder Zeit fotografierte ein 6jähriger Paparazzo oder eine Paparazza das Kindergartengeschehen, die Vorschüler erkundeten die Geräuschekisten und erfanden eigene Geräuschegeschichten und die Kinder lernten, dass Audioschnitt nichts mit Zauberei zu tun hat.

Das Hörspiel ist zu hören am 22.08.2010 um 16:00 Uhr und am 29.08.2010 um 19:30 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0, im livestream und danach natürlich in der Mediathek.