Hörspiel "Der leise Aufschrei" - Jugendclub INDALO in Teterow

Im Rahmen des LAP - Projektes "Vielfalt tut gut"  fuhren 12 Jugendliche (zwischen 15 und 27 Jahren) vom Jugendclub INDALO in Teterow im Mai 2010 nach Berlin. Dort besuchten sie historische Orte aus der DDR-Vergangenheit (z.B. Stasimuseum, Bernauer Straße, Checkpoint Charlie...). Aus den dort gesammelten Erfahrungen sollte die mittlerweile 4. Radiosendung entstehen.

Zwei Monate später - im Juli 2010 - reiste der Medientrecker in Teterow an, das bedeutete  eine Woche lang Arbeit, Arbeit, Arbeit - von der Idee zum fertigen Hörspiel. Es wurden Texte geschrieben, Szenen entwickelt und aufgenommen, Geräusche synchronisiert, geschnitten und produziert. Am Ende stand das halbstündige Hörspiel "Der leise Aufschrei", das verpackt in eine erfundene Geschichte, die DDR-Vergangenheit darstellen sollte. Für die jugendlichen Teilnehmer wurden so historische Begebenheiten vorstellbarer.

Trotz des ernsten Themas bedeutete dieses Projekt für die Teilnehmer nicht nur Köpfe rauchen und Arbeit  sondern auch jede Menge Spaß!

Zu hören ist "Der leise Aufschrei" auf NB-Radiotreff 88,0 am 01.09.2010 20:10 Uhr und am 03.10.2010 um 16:00 Uhr und danach in der Mediathek.