Hörspiel "Frau Volt" - Regionale Schule S. Marcus Malchin

Was passiert, wenn aus dem Apfelbaum, der geschüttelt werden will ein paar brennende Lampen, aus dem Brot, das nicht verbrennen will, zu trennender Müll und aus Frau Holle, Frau Volt wird?
Dann ist aus einem grimmschen Märchen ein Ökomärchen geworden. 9 Mädchen und Jungen aus der 6. Klasse der Siegfried-Marcus-Schule in Malchin haben das Märchen umgeschrieben und produzieren in dieser Woche ein Hörspiel daraus.

Medientrecker - Umweltmärchen

In der Siegfried Marcus Schule macht ein Teil der 6B ein Umweltmärchen. Wir haben "Frau Holle" in "Frau Volt" umgeschrieben. Marie ist fleißig und liebt die Umwelt und Liese ist faul und verschmutzt die Umwelt.

Wir haben gelernt, mit Mikros umzugehen und am Mischpult die Mikros einzustellen. Am ersten Tag gingen wir ganz ruhig vor. Wir haben eine Kennenlernrunde gemacht und Frau Münch erklärte uns die Technik. Das Märchen "Frau Volt" haben wir am zweiten und dritten Tag aufgenommen. Mit den ersten Aufnahmen waren wir alle zufrieden. Ein paar von uns nahmen Geräusche auf. Olli hat die Sendung fast allein geschnitten. Die Zeit verging schnell. Wir hatten riesen Spaß!

Lena, Mine und Jonas

Zu hören ist das Hörspiel am 01.01.2011 um 15:45 Uhr und am 15.01.2011 um 20:10 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0 und demnächst auch hier.