Hörspiel "Kleiner Paul ganz groß" - Grundschule Matzlow

Kleiner Paul ganz groß – ein Fußballhörspiel

In diesem Jahr machte der Medientrecker Radio Station an der Grundschule in Matzlow. Dass Medienarbeit an dieser Schule ganz groß geschrieben wird ist kein Geheimnis. Eine Hörspielproduktion stand diesmal auf dem Plan.

28 Grundschüler der vierten Klasse überlegten sich im Vorfeld ein Handlungsgerüst – es sollte um einen Jungen gehen, der noch recht klein gewachsen ist und dem daher nichts zugetraut wird…

Am ersten Tag haben wir die Geschichte ausgefüttert, überlegt, welche Rollen und Charaktere es geben soll, die Rollen festgelegt, die Technik aufgebaut und erste Aufnahmen gemacht.

Der zweite Tag brachte weitere Sprach- und Geräuschaufnahmen und erste Schnittübungen.

Am Mittwoch standen jede Menge „Massenszenen“ auf dem Plan, die in der Turnhalle und auf dem Sportplatz aufgenommen wurden.

Der Donnerstag war für die Aufnahmen der Erzähler und den Schnitt reserviert.

Am Freitag endlich gab es zwei große Präsentationen für die gesamte Schule mit Dia-Show, Buchvorstellung und Hörspieluraufführung.

Da nicht 28 Schüler gleichzeitig an Audioaufnahmen, Schnitt und Produktion arbeiten konnten, entstand in der Woche außerdem ein „Buch zum Hörspiel“ – außerdem gab es wie immer wechselnde Papparazzi, die die komplette Woche fotografisch dokumentierten.

Ausstrahlung am: 17.07.2010 und am 03.07.2010 jeweils 20:10 Uhr

Zu hören ist das Hörspiel auch hier