Hörspiel "Geisterspuk im Vogelsanger Schloß" - Jugendkunstschule Eggesin

 4 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren produzieren mit der Jugendkunstschule Eggesin und dem Medientrecker ein "sagenhaftes" Hörspiel.

 Vier Schüler haben sich auf eine Zeitreise in das Jahr 1295 begeben. Dies war das Jahr, in dem der Pommersche Herzog Barnim II. von Vidante von Muckerwitz, Herr auf Schloss Vogelsang, erschlagen wurde. An den Mord in der Ueckermünder Heide erinnern noch heute ein großes Kreuz in der Nähe des Grenzübergangs bei Hintersee und eine der „schönsten“ Sagen aus der Region. 

Zunächst ging es darum, die Sage in ein hörspieltaugliches Format umzuwandeln und griffige Charaktere zu erschaffen. Die improvisierten Dialoge wurden von den Schülern ebenso selbst aufgenommen wie die für das Hörspiel noch notwendigen verschiedensten Geräusche, wie zum Beispiel Kettenrasseln, Vogelzwitschern oder einfach nur Schritte. 

aus einem Presseartikel vom 31.07.09

 

Zu hören ist das Hörspiel hier
 

Schließen