Hörspiel "Vogelangelegenheiten" - Kirchgemeinde Levin

14 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren

Das mittlerweile sechste Radioprojekt in der Kirchgemeinde Levin stand ganz im Zeichen des Vogels des Jahres 2007. Bevor die Kinder eine Geschichte über dieses Tier erfinden konnten galt es einen Experten zu interviewen. So erfuhren wir z.B., dass Turmfalken noch aus 100 Metern Höhe gestochen scharf sehen können - oder Schleiereulen die Mäuse noch unter dem Schnee hören können und am interessantesten war, dass sich diese beiden Vögel auf dem Leviner Kirchturm ein Nest teilen (weil es nicht genügend Brutplätze gibt)...

Ganz schnell war der Stoff, aus dem die Hörspiele sind gefunden: ein ornithologischer Nachbarschaftsstreit.

Das besondere an diesem Projekt: Eine der Teilnehmerinnen, die das sechste Mal dabei war, übernahm in diesem Jahr den Ausbau der Geschichte, die Aufnahmeleitung und den Schnitt. Hut ab!

Außerdem entstand zusätzlich ein von den Kindern selbst gemaltes und mit Fakten angefülltes Büchlein über die jeweiligen Lieblingsvögel.

Zu hören ist das Hörspiel hier