Hörspiel "Was mag das für ein Vogel sein" - Förderschule in Patzig auf Rügen

6 Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren aus der Schule zur individuellen Lebensgestaltung in Patzig produzieren ein Hörspiel

 Was mag das für ein Vogel sein? - Das entstandene Hörspiel beantwortet die Frage!

Man nehme einen auf alles eifersüchtigen Enterich, einen stolzen Schwan, einen Raben, einen Pfau und noch ein paar Vögel und mixe von allen etwas zusammen - da stellt sich dann natürlich die Frage "Was mag das für ein Vogel sein?" Aus der Geschichte von Wladimir Sutejew wurden Dialoge und Szenen. Die Schüler waren hochmotiviert, sprachen selbst, nahmen auf, planten und produzierten Geräusche, wählten Musiken, haben geschnitten und alles kennen gelernt, was man so zum Hörspielproduzieren benötigt... 

Am Ende präsentierten die Schüler ihren Eltern und Lehrern eine 12 Minuten lange Geschichte.


Das Projekt erhielt im Rahmen des Medienkompetenzpreises 2009
den Schulpreis verliehen durch das Bildungsministerium M-V

 

Zu hören ist das Hörspiel hier

Schließen