Hörspiel "Unser Ökolinobäumchen" - Kita Ökolino in Neubrandenburg

15 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren

Wie kam der Kindergarten Ökolino zu seinem Namen? Die Wurzelzwerge wissen es genau...

Es gab doch da mal diese alte Eiche, die sehr traurig war, weil sie von einem kleinen Weidenbäumchen gehört hatte, das am Straßenrand von Autoabgasen und Steinplatten eingeengt sein Dasein fristete. Es musste etwas getan werden!

Diese Geschichte wurde nun als Hörspiel umgesetzt! Bevor die Arbeit aber richtig starten konnte lernten die Kinder auf spielerische Weise, wie man Geräusche synchronisiert und mit der Technik umgeht. Innerhalb von 4 Tagen waren dann alle Aufnahmen (Sprechertexte, Lieder, Atmosphären, Geräusche) im Kasten, wurden geordnet, geschnitten und im Computer zusammengefügt - alles natürlich immer unter Beteiligung der Kinder. Außerdem gestalteten die Wurzelzwerge ein passendes Begleitheft zum Hörspiel.

Ergebnis: "Unser Ökolinobäumchen" 12 min zu hören hier