Traumstadt Neukalen

Tagebuch

Filmprojekt Traumstadt Neukalen

Montag
Montag, der Tag an dem unser Projekt startet. Wenn jeder gedacht hat, gleich geht es mit dem Filmen los, hat er falsch gedacht. Erst kam die Theorie. Storyboard, Rollenverteilung, wer sagt was und noch viel mehr Theorie. Nur sitzen, es ist anstrengend. Herr Schimmel erzählte uns noch spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Geschauspielert wurde aber doch noch. Es gab ein Casting für die Schlafszene.

Dienstag
Technik geschnappt, ab ins Auto und los ging es zum ersten Drehort – Crossbahn. Da ging es tierisch ab. Aufbau der Technik, Proben, Drehen, Proben, Drehen - jawoll die erste Szene ist im Kasten.

Auf zum nächsten Drehort - Beeilung, wir haben doch keine Zeit: Drehort Badestelle. Rein mit euch ins Wasser und der gleiche Ablauf wie am ersten Drehort. Das heißt, Aufbau, Probe, Drehen. Einen Drehort schaffen wir noch am Spielplatz. Szene im Kasten, ab zum Klub Mittag essen. Am Nachmittag wurde gebastelt und die Animation für den Trickfilm vorbereitet. Feierabend, ab nach Hause. Schauspielern ist anstrengend.

Mittwoch
Der nächste Drehort wartet hinter dem Hügel vom Klub. Diesmal brauchten wir sogar Modder zum Drehen. Szene im Kasten, Technik und Angel geschnappt und auf zum letzten Außendrehort. Es war kalt und genieselt hat es auch, aber da muss ein guter Schauspieler und die Technikcrew durch. Geschafft und wieder zurück im Klub, Pause – nichts ist. Trickfilmanimation steht auf dem Programm. Schnell ein Stück Pizza und weiter geht’s.

Donnerstag
Jetzt waren nochmal alle Kinder gefragt. Der Filmtitel wurde gesucht und gefunden. Trickfilmanimation wurde abgeschlossen. Die Schlafszene musste noch gedreht werden. Sprachtext und Geräusche wurden aufgenommen. Nebenbei wurden Fotos sortiert und für das Filmcafe waren die Kuchenbäcker tätig. Die Schnittarbeit begann. Aufwendig und ein Prozess höchster Konzentration.

Freitag
Endspurt - Letzte Arbeiten an unserem Film. Ein Filmplakat wurde angefertigt. Die Aufräumungsarbeiten begannen. Jeder musste mithelfen. Das Filmcafe wurde aufgebaut. Wir sind bereit für unsere Gäste.

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei unserer ersten Filmpremiere:

Traumstadt Neukalen

Der Film Traumstadt Neukalen wird am 19.07.2022 und am 23.07.2022 ab 9.00 Uhr auf Mediatop.TV ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek verfügbar.