Radiosendung "Fußball - kein Thema für Frauen?" - CJD Waren

5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 12 und 13 Jahren.                                                    

Fußball - Kein Thema für Frauen?!

Eine Sendung, die in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendakademie BLIXX entstand.

4 Jungen und ein Mädchen suchten sich diesmal das Thema "Sport" für ihre Radiosendung aus - und dann auch noch FUSSBALL - da kommt es automatisch zu Vergleichen - was wissen Männer über Fußball und was wissen Frauen. Das Klischee steht, aber die Jugendlichen räumen damit auf. Sie haben mit ihren Umfragen herausgefunden, dass Fußball unter Frauen gleichermaßen beliebt bzw. unbeliebt sein kann, wie unter Männern. Was das "Fußballfachwissen" angeht - dass da nur die Männer brillierten kann nicht gerade behauptet werden… Aus einem Sportthema machten die Jugendlichen schnell und unbewusst ein Gender-Mainstreaming-Thema. Die Sendung ist also ein schöner Beitrag nicht nur für NB-Radiotreff 88,0, sondern auch für die Kinder- und Jugendakademie BLIXX in Waren, die ihre Arbeit u.a. Gender-Mainstreaming-Themen widmet.

 

Zu hören ist die Sendung hier

Schließen