Hörspiel "Die Brillenschlange" - Kirchgemeinde Wattmannshagen

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 11 Jahren.

Die Brillenschlange

Ich kann mich noch genau erinnern, als sie in unsere Klasse kam… - und schon sind wir mitten im Hörspiel von der "Brillenschlange". Marie-Luise Willer-Lange ist neu in der Klasse und sie trägt eine Brille. Das sorgt natürlich für Spott in der Klasse. Aus den Hänseleien werden auch noch Handgreiflichkeiten - es kommt zu einer Prügelei zwischen Marie-Luise und Alex…
Die 11 Kinder aus Wattmannshagen und Umgebung haben sich schon vor Projektbeginn bewusst die Geschichte von der Brillenschlange ausgesucht. In den drei Tagen ging es dann daran aus einer Geschichte ein Hörspiel zu machen. Zuerst wurde der Text in Szenen eingeteilt und Szene für Szene wurden aus dem Prosatext Dialoge entworfen, Stimmungen, "Räume" und Geräusche bestimmt, Charaktere festgelegt. Dann wurden verschiedene Versuche aufgenommen und ausgewertet, um das Gelungenste zusammen schneiden zu können. Weiterhin blieb die Aufgabe, passende Musiken auszusuchen und das Hörspiel "zusammen zu schieben". Das Ergebnis von drei Tagen Spaß und Arbeit sind ein 15-minütiges Kinderhörspiel und Kinder, die jetzt wissen "wie es geht" und Lust auf neue Radioprojekte haben.

Zu hören ist die Sendung hier