Hörspiel "Lecker" - Kindergarten Dolgen

17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 7 Jahren

Lecker

Eine ganze Woche lang haben Kindergartenkinder sich mit Radio beschäftigt. Aber wir haben nicht nur Radiohörspiele gehört! Am Montag ging es darum, wie Geräusche produziert werden (war auch gar nicht scher rauszubekommen, dass beispielsweise ein Säckchen gefüllt mit Kartoffelmehl und dann geknätscht wie Schritte im Schnee klingt). Am Dienstag haben wir uns erst über laute und leise Geräusche unterhalten und eine Galerie angefertigt. Danach ging es dann auf Geräuschejagd im Kindergarten. Da gibt es so viele unterschiedliche Klänge und es ist gar nicht so leicht immer herauszulauschen was genau die Geräusche verursacht. Am Mittwoch haben wir dann die „große“ Aufnahmetechnik gemeinsam aufgebaut und Aufnahmen für ein kurzes Hörspiel gemacht. Eine andere Gruppe hat dazu die passenden Geräusche gesucht und produziert. Am Donnerstag kamen Zungenbrecher an die Reihe und außerdem wurde das Geheimnis des Echos gelüftet und gezeigt welchen Quatsch man mit der Schnitttechnik machen kann. Und am Freitag gab es noch ein paar Aufnahmen und dann wurde noch etwas gebastelt und geschoben und fertig war die Kindergartenradiosendung aus Dolgen. Fazit: Jede Menge Gelerntes, ganz schön viel Arbeit und die meiste Zeit Spaß!

Zu hören ist die Sendung hier