Workshop - Einstieg in Logic Pro X

Die digitale Audio-Workstation Logic Pro X gehört für Mac-Benutzer auf jeden Fall zur Grundausstattung. Logic Pro X bietet hervorragende Aufnahme- und Bearbeitungstools und -Plugins, mit denen du deine Musik, deinen Podcast oder ein Hörspiel perfektionieren kannst.

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie am Schnittplatz ein Hörspiel entsteht? Und du hast Interesse, deine Fähigkeiten im Schnitt von Audioaufnahmen zu erweitern und Neues zu erfahren? Dann war der Herbstferienworkshop „Grundlagen Hörspielschnitt“ vom 04. bis 08.10.2021 genau das Richtige für dich. Alle Teilnehmer waren Teil einer Hörspielproduktion. Vorerfahrungen waren nicht nötig.

Die Geschichte des Hörspieles behandelt die fantastische Reise des Mädchen Chris. Sie erlebt unglaubliche Abenteuer, indem sie u.a. einem Troll hilft seine Gefühle wiederzuentdecken, einer Räuberbande begegnet, bei einem Abenteurerkongress spannende Weltenbummler kennenlernt und sich am Ende des Abenteuers ihrer Angst stellt. Mehr als 40 Menschen haben bis jetzt an dem Hörspiel mitgewirkt und den vielen Figuren ihre Stimme gegeben.

Es wurden die Grundlagen des Hörspielschnittes und das Schnittprogramm Logic vermittelt. Eingesprochenes Audiomaterial wurde mit Hilfe des Drehbuches zusammengeschnitten. Im Laufe des Workshops wurden später Geräusche digital eingefügt und gemischt.

Das fertige Produkt gibt es schon bald in unserer Mediathek.