Hörspiel und Trickfilm "Frau Holle" - Kindergarten in Vitte auf Hiddensee

6 Kinder von Hiddensee setzen das Märchen von Frau Holle als Trickfilm um.

Diesmal waren die Kinder der Kita "Inselkrabben" in Vitte auf Hiddensee an der Reihe, die Welt der Medien genauer kennen zu lernen. Fünf Tage lang hieß es bewegte Bilder und Töne selbst produzieren.

Was passt im Januar als Vorlage besser als "Frau Holle"? So entstanden im Vorfeld schöne selbst gebastelte Figuren, denen in dieser Woche Leben eingehaucht wurde. Aber ein stummer Trickfilm wäre kein richtiger Trickfilm - also produzierten die Kinder auch die passenden Geräusche, Klänge und Erzählparts für ihr Werk. Am Freitag bei der Präsentation konnte das Publikum gespannt einen 9 minütigen Film verfolgen und zusätzlich einem 12 minütigen Hörspiel lauschen.

"Es waren einmal zwei Mädchen, die eine war schön und fleißig und die andere war häßlich und faul..." so fängt die Geschichte an, die die Kindergartenkinder erzählen. Alle Bilder wurden von den Kleinen  selbst gemalt und animiert. Und da auch dieses Kitaprojekt von beiden Medientreckern begleitet wurde, sind auch alle Klänge und Texte selbst gemacht.

Frau Holle

wurde ausgestrahlt am: 07.02.2008 um 18.05 auf rok-tv

jetzt ansehen   oder hier anhören

Der Film erhielt auf dem Landesfilmfest des BDFA  in Malchow eine