„Friede, Freude, Eierkuchen" - ein Trickfilm entsteht in der Kita Hand in Hand in Greifswald

Der Medientrecker in der Kita „Hand in Hand": Für die 23 Vorschulkinder ist die Entstehung eines eigenen Trickfilms eine völlig neue Erfahrung.

Am ersten Tag stand viel Arbeit an - Kennenlernen, Trecker ausräumen, Geschichte ausdenken, Storyboard aufmalen, Figuren basteln, Technik aufbauen und schon mal eine Idee davon bekommen, wie das mit dem Trickfilmdreh funktioniert...

Dann hieß es, zwei Tage lang Schieben und Klicken, jedes Kind war mal dran und so entstanden Stück für Stück sich bewegende und redende Tiere, wandernde Buchstaben und Zahlen und die Geschichte verdichtete sich immer weiter.

Am vorletzten Tag bekamen die Trickfilmfiguren ihre Stimmen und die Kinder schlüpften in die verschiedensten Rollen und hauchten so Hai, Igel, Schildkröte oder Löwe richtiges Leben ein. Dann galt es noch das große Film-Ton-Puzzle zusammenzusetzen und am letzten Tag gabe es KINDERGARTENKINO mit Popcorn.

Der Trickfilm „Friede, Freude, Eierkuchen" wird erstmals am 10. August 2021 um 9.30 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist dann auch in unserer Mediathek verfügbar.

Schließen