Hörspiel "Fünfzehn" - Regionale Schule Dargun

Fünfzehn - ein Hörspiel entsteht

Sechs Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren beschäftigten sich im Religionsersatzunterricht mit verschiedenen Texten. Aus einem dieser Texte sollte ein Hörspiel entstehen. Die Wahl fiel auf die Kurzgeschichte "Fünfzehn" von Reiner Kunze. Die Schüler schrieben Dialoge und entwarfen Figurenbiografien, überlegten sich welche Musiken oder Geräusche sie für welche Szenen benötigen. Innerhalb von drei Tagen wurde dann mit der Hilfe vom Medientrecker Radio aus dem Text ein Hörspiel produziert. Vom Technikaufbau über Sprecherproben, Aufnahme, Schnitt, Produktion bis hin zur Präsentation haben die Neuntklässler alles eigenständig umgesetzt und das mit jeder Menge Spaß an der Sache!

Sendetermine: 10.02.2010 20:10 Uhr und 02.03.2010 7:30 Uhr

Zu hören ist das Hörspiel hier