Der beste Schatz

18 Kinder aus der Kita Krabbenkiste in Altenpleen haben gemeinsam eine Trickfilm über Freundschaft erdacht, erbastelt, erarbeitet und stellen ihr hier der Welt vor.


Was erleben ein Seepferdchen, eine Schildkröte, eine Krabbe, eine Möwe und ein Seestern miteinander? Klar ein Abenteuer und am Ende geht es um nichts Geringeres, als die große, dicke Freundschaft!

Eine Woche lang haben sich die Vorschülerinnen und Vorschüler aus der Kita Krabbenkiste mit Medien auseinandergesetzt - mit Fotoapparat, Videokamera, Laptop, Mikrofon und Schnittprogramm. Und so lernten sie, wie Bild für Bild und Stück für Stück eine bewegte Filmsequenz entstehen kann und was es dann zusätzlich noch braucht, damit es nicht nur bei einem Stummfilm bleibt. Weiterhin arbeiteten die Kinder für ihren Abspann an einem Lichttisch und traten selbst vor die Kamera. 

Am Freitag gab es dann ein wenig Aufregung, denn alle Kinder aus dem Kindergarten waren zum Kindergartenkino eingeladen - es gab vor dem Film eine selbst gebastelte Eintrittskarte und während des Films natürlich auch Popcorn.

Der Film "Der beste Schatz" läuft am 20.12.2022 ab 9:00 Uhr erstmals auf Mediatop.TV in Schwerin und ist danach auch in unserer Mediathek verfügbar. Am 10.01.2023 wird der Film auch auf Mediatop.TV in Rostock ausgestrahlt.

Schließen