Die Nachtigall

Es ist Dienstag der 11.Juli 2023. Zeugnisse und Sommerferien stehen an. Eigentlich sind alle in Vorfreude auf den Sommer. Dennoch ist es aufregend. Der Medientrecker Hörfunk kommt noch schnell vor den Ferien vorbei und zusammen möchte man eine Geschichte vertonen.

So wurde der Medientrecker leer geräumt und die Technik aufgebaut. Koffer wurden geschleppt, Kabel verlegt, Computer aufgebaut, Mikrofone angeschlossen und und und...eben alles, was man für so eine Produktion braucht.

Es wurde der Umgang mit den Mikrofonen geübt und die ersten Testaufnahmen gemacht. Auch das war für viele eine Premiere.

Für das Hörspiel wurde eine Geräuscheliste angefertigt. Ausgestattet mit mobilen Aufnahmegeräten gingen dann die ersten Kinder auf Geräuschejagd.

Alle waren schon eingespielt, jeder hatte seine Aufgabe und wusste genau, was er zu tun hatte. Das Hörspiel nahm Gestalt an. Erste Erfolge traten ein. So konnte es weitergehen und es blieb bis Freitag spannend.

Am Freitag hieß es dann, alles fertig zu schneiden, mit Geräuschen zu unterlegen und zum Ende zu bringen. Es wurde immer spannender und die Neugierde stieg und stieg. Dann war es endlich soweit. Das Märchen feierte Premiere.

Nun hört selbst:

Die Nachtigall